DesignFusion

»Flow«

Bei der interdisziplinären Projektwoche (InterPro 2013) am Campus für Gestaltung der HS Trier, habe ich Studierende dabei unterstützt, Ansätze für ein Corporate Design zu entwickeln.

 

Zur Auswahl stand ein Erscheinungsbild für das Restaurant »Delicia«, das sich nach dem Einsatz der Kochprofis von RTL2 neu ausrichten will. Das momentan noch eher spanisch einzuordnende Restaurant möchte den Studenten einen Mittagstisch bieten und mit authentischen österreichischen Speisen überzeugen, da der Koch und Besitzer aus Wachau stammt.

Das zweite Projekt ist im Ansatz experimenteller und befasst sich mit der Identität der zweijährlich stattfindenden DesignFusion. Während der DesignFusion präsentiert sich der Fachbereich Gestaltung – unter Federführung der Studierenden – in der Region eine Woche lang mit Events, Ausstellungen, Workshops und Vorträgen. Das Thema der DesignFusion 2014 wird »Flow« sein.

 

Gemeinsam mit Sven Fuchs (Typesketches) und Stefan Hübsch (Ligatura) führte ich die Studierenden der Fachrichtungen Kommunikationsdesign, Intermediales Design, Modedesign und Architektur in die Grundlagen und die Geschichte des Corporate Design ein. Die Studierenden sollten nach gemeinsam erarbeitetem Briefing, Moodboard und Recherche auch weiterhin zusammen in nur einem Team an dem jeweiligen Projekt weiterarbeiten.

 

Mit der DesignFusion-Gruppe verfolgten wir einen spannenden Ansatz zur Identitätsfindung, bei dem nicht Logo und Layout am Anfang stehen; die Studierenden setzten sich während der restlichen Projektwoche experimentell mit der Visualisierung des Begriffes »Flow« auseinander.
Hieraus resultierten eigenständige Ansätze, aus denen nun das Corporate Design entwickelt werden kann.
Die Studentin Jasmin Avinja Maier hat diese Experimente in einem kleinen Film dokumentiert:

Kai

Kai Merker ist Art Director der Agentur Statement und auf crossmediale und interdisziplinäre Projekte spezialisiert. In seiner Freizeit arbeitet er an Fonts und teilt sein Wissen in Workshops mit dem Fokus auf Grafik Design und Typografie.