Digitaler Wissenstransfer

9 digitale Geschäftsberichte für Villeroy & Boch

Statement mit Semesterprojekt an der Hochschule Trier

Wie immer in der Kreativbranche stand am Anfang die Idee. Doch dieses Mal ging’s nicht um einen Pitch, sondern um die Premiere eines ganz besonderen Projektes. Die Idee: Für Studierende im Bereich Kommunikationsdesign wollte Kai Merker, Creative Director bei Statement, ein Semesterprojekt anbieten, das ihre digitale Qualifikation für die Anforderungen in der Berufspraxis stärkt.

Auf die Idee folgte die Initiative. Kooperationspartner für das innovative Projekt waren schnell im Boot: Zum einen Prof. Andreas Hogan, Fachrichtungsleiter Kommunikationsdesign der Hochschule Trier, der die Lehrtätigkeit im Rahmen des Semesterprojektes ermöglichte. Zum anderen Sven Köpsel, Leiter Investor Relations bei Villeroy & Boch, der das Projekt von Anfang an begleitete und die finale Präsentation in die „Fabrik N°09“ holte.
 Von Agenturseite hat Kai Merker das Projekt gesteuert, im Wintersemester 2018/19 neun Bachelor-Studierenden im Hauptstudium theoretische und praxisnahe Digitalerfahrung vermittelt und ihnen damit „etwas ermöglicht, was es sonst nicht gibt“ – so die Designstudentinnen und -studenten.

Vom Konzept bis zum Prototyp

Die Studierenden haben sich konzeptionell und gestalterisch mit der Thematik digitaler Geschäftsberichte und Corporate Publishing befasst. Eigenständige Designkonzepte in diesem Bereich für den Partner Villeroy & Boch waren das Semesterziel.
Von klassischen Vorlesungen über zwei Workshops bis hin zur Projektpräsentation standen Screendesign, UI/UX, Webtypografie und Prototyping im Fokus.
 Für den Workshop „Experience Design“ konnte Statement einen Experten von Adobe gewinnen. Im Workshop „Marke & Identität“ haben die Studierenden auf Basis der STMNT Workshop-Tools das Profil, Markenwerte, Zielgruppen und Kreationsziele erarbeitet und definiert.
Als Höhepunkt wurde im Firmensitz in Mettlach ein fertiger, klickbarer Webprototyp des digitalen Geschäftsbericht präsentiert. Höhepunkt auch deshalb, weil die Location der Präsentation den Studierenden erlaubte modernste Arbeitsatmosphäre zu schnuppern – das Büro- und Konferenzzentrum „Fabrik N°09“ wurde erst im März 2019 mit dem ZIA Office Award prämierte.
So erlebten die Studierenden nicht nur den architektonischen Inbegriff von „New Work“ und einen Impulsvortrag von Béatrice Jungblut, Head of Corporate Marketing, sie ernteten auch ein direktes, wichtiges „Kunden-Feedback“ von Sven Köpsel und Kollegen.
 Auch Prof. Andreas Hogan, der sich bei Kai Merker für die Initiative und Durchführung des externen Semesterprojekts bedankte, zeigte sich begeistert: „Die Veranstaltung bei Villeroy & Boch war außerordentlich interessant und inspirierend. Es spricht für die Professionalität und Offenheit, dass Unternehmen auch den Dialog mit Hochschulen und den Studierenden pflegen.“

Da „Praxisnähe“ erklärter Schwerpunkt des externen Semesterprojekts war, besuchten die Studierenden in der Agentur Statement selbstverständlich das Team der Webentwicklung zwecks Feedback und Austausch. Und um das Ganze noch authentischer zu gestalten, kommunizierten die Studierenden mit Kai Merker wie im echten Agenturleben auch mit gängigen Tools: gemeinsamer Team-Kalender, cloudbasiertem Server, Videokonferenz, Screensharing und Teamchat – eine Verbindung, die selbst nach Projektabschluss noch genutzt wird. Zum Beispiel, um sich demnächst in Trier mal auf eine ganz analoge Pizza zu verabreden.

“
Die Veranstaltung bei Villeroy & Boch war außerordentlich interessant und inspirierend. Es spricht für Professionalität und Offenheit, dass Unternehmen auch den Dialog mit Hochschulen und Studierenden pflegen.
Prof. Andreas Hogan
”

Kai Merker ist als Creative Director der Agentur Statement in Kreation, Konzept und Beratung tätig. Mit ihm unterwegs muss man immer damit rechnen, dass er Schrift fotografiert. Als Teilnehmer, Dozent oder Veranstalter fühlt er sich bei Events und Workshops mit dem Fokus Kreativität, Digitales und Typografie wohl.