Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Workshop
Kein Stress wenn's klingelt
Vor ein paar Wochen haben zwei unserer Kolleginnen an einem auf den ersten Blick etwas „langweiligen“ Workshop teilgenommen, bei dem sie lernten, wie man professionell und ohne Stress ans Telefon geht und mit Kunden spricht. Spoiler: war überraschend lustig!
Der Workshop startete mit einer entspannten Vorstellungsrunde und ein paar nützlichen Tipps, wie man am besten das Gespräch entgegennimmt. Dazu gehörten einfach Dinge wie eine klare Aussprache, das richtige Tempo und vor allem, dass man sich Zeit für das Gespräch nimmt. Wenn man am Telefon genervt klingt, merkt das der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung und das hinterlässt keinen guten Eindruck.
Anschließend haben die Teilnehmenden des Workshops vermeintliche „Profis“ getestet und bei Unternehmen wie DM, Pizza Wagner oder Nutella angerufen, um zu prüfen, ob man sich dort korrekt am Telefon meldet. Dabei haben unsere Kolleginnen verschiedene Erfahrungen gesammelt – manchmal wurden sie schnell abgewimmelt und unfreundlich behandelt; in anderen Fällen hat man sich auch Zeit genommen, um auf Fragen einzugehen.
Nach einer kurzen Pause mussten alle Teilnehmenden bei einem interaktiven Spiel selbst vor die Gruppe treten und eine Begriff-Karte ziehen. Auf den Karten wurde jeweils ein Sprach-Stil wie z.B.: „genervt“, „übermütig“ oder „langsam“ vorgegeben, in welchem dann eine Begrüßung am Telefon vortragen wurde. Der Rest der Gruppe musste basierend auf Tonlage und Formulierung erraten um welchen Begriff es sich dabei handelte.
Das Fazit unserer Kolleginnen: Der Workshop war wirklich gar nicht langweilig, lehrreich und sehr informativ.