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Cornelsen Verlag
Ganzheitliche Markenkommunikation
Die Herausforderung – Potenziale erkennen
Als einer der führenden Anbieter von Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum war der Cornelsen Verlag im Rahmen seiner strategischen Neupositionierung auf der Suche nach einer neuen Leadagentur. Das Ziel? Die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts zur Markenkommunikation:
Nach außen, um die Transformation vom Schulbuchverlag zum (digitalen) Bildungspartner zu dokumentieren und um die Bekanntheit und Attraktivität der Traditionsmarke in den Zielgruppen „Lehrende“, „Lernende“, „Eltern“ sowie bei den „Stakeholdern“ zu steigern. Nach innen, um die Identifikation der Mitarbeiter mit der Marke weiter zu stärken und die Transformation des Unternehmens zu begleiten.
Die Herangehensweise – Ganzheitliche Markenkommunikation
Damit Cornelsen sich in beide Richtungen einheitlich neu positionieren kann, brauchte es ein Konzept zu einer ganzheitlichen Markenkommunikation. Angefangen bei der Markenidentität, die über eine kreative Inszenierung der sechs Markenwerte über alle Maßnahmen hinweg transportiert und mitgedacht wird bis hin zum Mit- und Weiterdenken der neuen, optisch stringenten Facette, die sich vielseitig durch alle Bereiche der Unternehmensdarstellung zieht: STMNT schaffte es, diese wichtigen Grundpfeiler optisch wie auch visuell in einen neuen Markenauftritt zu übersetzen. Am Anfang stand zunächst jedoch die Entwicklung einer nachhaltigen Leitidee, die den neuen Markenauftritt kommunikativ sowohl nach innen wie auch nach außen trägt.
Die Lösung – Der Weg zum neuen Claim
Basis zur Entwicklung eines neuen Claims war der identitätsstiftende Markenkern. STMNT entwickelte darauf aufbauend den neuen Claim „Potenziale entfalten“, der als Ausdruck eines einzigartigen Selbstverständnisses funktioniert: Er transportiert Kernbotschaften im Sinne von „Wir unterstützen Lehrende und Lernende dabei, ihre Leistungen optimal abzurufen und Erfahrungen weiterzugeben“. Daneben überzeugte STMNT den Kunden gleich mit mehreren Konzeptansätzen und ersten Ideen für eine Vielzahl medienübergreifender Maßnahmen.
Interne Markenführung
Egal ob als Brand Exhibition auf internen Strategie- und Vertriebstagungen, in einer Marken-Mappe zum Jahresauftakt für die Mitarbeiter, beim Verlagsempfang der Geschäftsführung, als Fahrstuhlbotschaften in den Berliner Verlagsgebäuden oder einfach nur mit Magnet-Pins, die bei den Mitarbeitern gut ankommen und „Danke“ sagen: STMNT begleitete die interne Implementierung der strategischen Neupositionierung. Und zwar von Beginn des Prozesses inhaltlich wie später auch in der Umsetzung.
Interne Kommunikation
Origami
Sinnbildlich für die neue Positionierung und Entfaltung der Potenziale steht das Konzept des Origamis, die Kunst des Papierfaltens. Die Figuren haben nicht nur hohen Wiedererkennungswert, sondern transportieren als übergreifende Symbole verschiedene Markenwerte des Unternehmens nach innen und außen. Aus einem einzelnen Blatt entwickeln sich außergewöhnliche mehrdimensionale Objekte. Quasi als „Vergegenständlichung“ des neuen Claims mit allen Themen und Facetten der Bildung.
Externe Kommunikation
Marken-Auftakt auf der didacta 2019
Auf der größten Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa wurde die neue Markenpositionierung erstmals mit all ihren neuen Facetten in der Öffentlichkeit sichtbar. Die Messestände auf dem Gelände der Koelnmesse waren großformatig mit dem neuen Claim ausgestattet. Die Grundversion des Markenfilms „Für alle“ wurde ebenso vorgestellt wie das Konzept der Origami-Figuren, die sich, nicht nur intern, als neue „Markenbotschafter“ bestens präsentiert haben.
Markenfilm „Für alle“
Agenturleistungen: Beratung, Konzept, Leitidee, Text, Bild- und Bewegtbild-Konzept, Claim, Kommunikations-Strategie, Markenentwicklung, Branding, Corporate Design, Workshops, Event-Unterstützung.