Campaigning

SR 3 Saarlandwelle

Unser Gespür für Radiowerbung

Wie man einen Radiosender visualisiert

Dass man einen Radiosender nicht nur hören sollte, das zeigt unsere nun fast zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk. In dieser Zeit haben wir stets in engem Austausch mit SR Kommunikation und Programm zahlreiche sehenswerte Kampagnen realisiert. Exemplarisch dafür war die „Meine-Leidenschaft“-Kampagne – intern gern auch bekannt als der „Coole-Oma“-Case.

Unsere Aufgabe: Radio, das unter die Haut geht

Basierend auf der Grundidee aus dem SR 3-Programm hatte die Umsetzung mit simplen Moods begonnen. Immer mit der Frage im Hinterkopf: Wie zeigen wir die Verbundenheit mit dem Sender und die Leidenschaft für Radio?
Headline: SR 3. Meine Leidenschaft
. Untertitel: Wie ein SR 3-Tattoo zum maßgeblichen Kampagnengrundstein wird. Die Message war klar, nun folgten erste Ideen zur Visualisierung. Step by step wurden erst Schwarz-Weiß-Scribbles und dann farbige Illus zu Papier gebracht, die bereits einen ersten Eindruck vermittelten, in welche Richtung sich die Kampagne entwickeln würde. Nächster Step: das Casting. Coole Oma und noch coolerer Tätowierer ready to shoot. Was am Ende herauskam: eine Kampagne, auf die wir mehr als stolz sind.

„Hören, was ein Land fühlt.“

Der Claim für SR 3 bleibt seit Jahren konstant und steht für die unverwechselbare Identität des Senders und für seine Verbundenheit mit dem Saarland und dessen Bewohnern.

Auf dieser Basis sind schon 2005 die legendären „Dreiklänge“ für den Sender entstanden. Zahlreiche Gewinnspiel- und Imagekampagnen folgten.
Von Beginn an hat die Agentur dafür Sorge getragen, ein durchgängiges und klares Erscheinungsbild für die Marke SR 3 zu schaffen.

Fotografie: Axl Klein

Weitere Projekte