Above the Fold

„Above the fold“ bezeichnet den Teil einer Website, welcher für Nutzer beim Besuch zu sehen ist, ohne das gescrollt werden muss. Wird nun gescrollt, so kommt man zu dem Bereich, welcher als „below the fold“ bezeichnet wird. Der Begriff „Fold“ stammt eigentlich aus dem analogen Bereich und bezieht sich auf die Falzlinie, welche vor allem in der Druckvorbereitung verwendet wird. Im Onlinebereich ist diese Falzlinie schlichtweg die unterste Kante, welche man im Browser sehen kann, ohne zu scrollen.

Above the Fold – Marketing und SEO Ansätze

Im Rahmen der Optimierung auf den Nutzer, aber auch in Sachen Suchmaschinen- und Conversionoptimierung wird dazu geraten alle wichtigen Inhalte einer Website immer above the fold anzulegen, sodass der Nutzer direkt die Kerninhalte einer Website sehen kann, sobald er diese Besucht. In der Regel sind Nutzer eher dazu bereit zu scrollen, wenn die wichtigsten Inhalte bereits above the fold zu sehen waren. Die Verweildauer auf der Website kann entsprechend einfach erhöht werden, während die Bounce Rate langfristig sinkt. Wichtig ist nur, dass beim Design einer Website und ihrer Inhalte bereits vorher klar ist, dass der Bereich above the fold abhängig von Bildschirmgröße und Form sein kann.

Die meisten Suchmaschinen bewerten eine Optimierung des above the fold Bereichs als sehr positiv und platzieren Seiten oftmals besser zu den wichtigen Keywords, wenn der gesuchte Kerninhalt zum jeweiligen Keyword prominent und above the fold dargestellt wird.