Advertiser

Ein Advertiser ist ein Werbetreibender. Werbetreibende sind Personen oder Unternehmen bzw. Organisationen, welche für Projekte oder Angebote werben. Das Ziel kann dabei völlig unterschiedlich sein und ist abhängig von den übergeordneten Zielen des Advertisers. Gängige Ziele für Advertiser sind die folgenden:
 

 
Immer mehr Unternehmen werden mittlerweile zu Advertisern und diejenigen Unternehmen die bereits seit Jahren als Werbetreibende gelten erhöhen stetig die jährlichen Ausgaben für Werbung. Bereit 2017 gab es einige Unternehmen in Deutschland die eine Summe im dreistelligen Millionenbereich für Werbung ausgaben.
 

Wo schalten Advertiser ihre Werbung?

Welcher Werbeträger von einem Werbetreibenden letztlich verwendet wird, das ist abhängig von der Zielgruppe und dem Ziel der Werbung. Prinzipiell kann die Werbung sowohl online, als auch offline verbreitet werden. Im Online-Bereich sind Search Engine Marketing Strategien und Social Media Advertisement sehr beliebt, während im Offline-Bereich Printmedien und TV-Spots besonders beliebt sind.
 
Es gab vor einigen Jahren die Befürchtung, dass Offline-Werbung aussterben könnte, da Online-Werbung den Markt dominieren wird. Mittlerweile ist klar, dass der Trend zu einem bunten Marketing-Mix geht, welcher Offline und Online Werbung effektiv miteinander kombiniert.