B2B Marketing

Das B2B Marketing bzw. Business-to-Business Marketing beschreibt eine Marketing-Beziehung zwischen zwei Parteien. Beide Parteien sind in diesem Fall ein Unternehmen oder eine Organisation. Vor allem steht hier im Fokus, dass Produkte oder Dienstleistungen von einem Unternehmen zum anderen vertrieben werden. B2B Marketing ist entsprechend von dem bekannteren B2C (Business-to-Customer) Marketing zu unterscheiden, da hier nicht der Endkunde im Fokus steht.
 
Zwar gibt es klare Parallelen zwischen B2B und B2C Marketing, aber die Entscheidungsgrundlagen sind meist völlig unterschiedlich. Während B2C Marketing auf eher emotionalen Entscheidungen beruht und Popularität und reiner Werbedruck in vielen Fällen für einen Verkauf ausreichen, geht es beim B2B Marketing um rationale und faktenbezogene Entscheidungen. Zudem ist die Zielgruppe kleiner, wenn nur Unternehmen angesprochen werden können. Aus diesem Grund sind persönliche Kontakte oder langfristige Content Marketing Strategien hier beliebter als Werbung in den klassischen Medien.
 

Effektive Strategien für B2B Marketing

Im B2B Marketing sind viele Maßnahmen und Strategien aus dem B2C Marketing nicht anwendbar, da hier der Streuverlust deutlich zu groß ist. Gerade das Aufbauen von sehr hohem Werbedruck durch TV- und Radiowerbung ist im B2B Bereich eher unbeliebt geworden. Content Marketing durch Videos oder Blogs hingegen zählt mittlerweile zu den wichtigsten Strategien des B2B Marketings. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die meisten Produkte und Dienstleistungen für B2B Kunden sehr fachspezifisch sind und entsprechend viel Erklärungsbedarf besteht.
 
Auch Social Media Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung und Social Selling über Plattformen wie LinkedIn wachsen stetig, da Unternehmen hier eine Möglichkeit sehen, um ihre Produkte an andere Unternehmen zu vermarkten, indem Unternehmen und Mitarbeiter sich ein zunehmend größeres Netzwerk aufbauen.
 
Das wichtigste Element im B2B Marketing bleibt jedoch Expertise. Jeder Marketer im B2B Sektor muss ein Experte im Feld der vermarkteten Dienstleistung sein. Zudem ist natürlich auch eine gewisse Expertise im Bereich Marketing vorhanden sein.