Black Hat SEO

Bei Black Hat SEO handelt es sich um Strategien der Suchmaschinenoptimierung, welche bewusst die Richtlinien der Suchmaschinen (meist Google) missachten, um bessere Rankings in der jeweiligen Suchmaschine zu erzielen. Der Name Black Hat SEO orientiert sich an klassischen Westernfilmen, in welchen der Antagonist oftmals einen schwarzen Hut trug. Der Held in diesen Filmen trug in der Regel ein weißen Hut, wodurch entsprechend auch das White Hat SEO entstand.

Black Hat SEO beschreibt oftmals effektive, aber dennoch sehr riskante Praktiken, welche gerne von den Suchmaschinen abgestraft werden. Kann Black Hat SEO oder eine Taktik aus dem Black Hat SEO algorithmisch oder manuell nachgewiesen werden, so kann es zu schlechteren Platzierungen in den Suchmaschinen kommen. Teilweise wird eine Seite sogar komplett aus dem Index der Suchmaschine gelöscht.

Bekannte Black Hat Strategien

Ein großer Teil der Black Hat Methoden beziehen sich auf die Offpage SEO, welche vorrangig aus dem Aufbau von Backlinks besteht. Dennoch gibt es auch einige Onpage Methoden, die genutzt werden.

Zwar zählen all diese Vorgehensweisen zur Black Hat SEO und werden bzw. wurden verwendet, allerdings sind alle Suchmaschinen sehr daran interessiert Black Hat Praktiken abzustrafen, weshalb viele diese Techniken bereits vom Algorithmus gefunden und automatisch bestraft werden.

Black Hat SEO – Was ist zu beachten?

Der Grund, weshalb Black Hat SEO noch heute verwendet wird sind die schnellen Ergebnisse, welche vor allem von Kunden bei der SEO gerne gesehen werden. Gerade im Linkaufbau sind Black Hat Strategien wie der Linkkauf deutlich einfacher, als das organische verdienen von Links. Durch die aktiven Bemühungen von Google und Co., um gegen Black Hat vorzugehen, kann sicher gesagt sein, dass Black Hat SEO in keiner Art und Weise nachhaltig ist und früher oder später nahezu alle Black Hat Strategien zu einer Abstrafung führen oder die durch Black Hat „verdienten“ Faktoren ignoriert werden und nicht bei der Platzierung beachtet werden.