Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Brand Management
Beim Brand Management geht es um die Einführung eines Produkts bzw. einer Marke in einen Markt. In diesem Markt soll die Position langfristig verbessert oder zumindest gehalten werden. Ist das Brand Management erfolgreich, so profitiert das Unternehmen von einer guten Position im Markt, einer gestärkten Marke, zufriedeneren Kunden und einer hohen Reputation. In der Regel können auch alle anderen Produkte einer Marke besser abverkauft werden, da die gesamte Marke und alle ihre Produkte profitieren.
Zu gutem Brand Management gehört auch ein Werteversprechen, welches analysiert, formuliert, hergeleitet und eingehalten werden muss. Eine strategische Planung des Images ist vonnöten für eine kluge Positionierung im Markt. Letztlich besteht das Ziel darin einer Marke ein derart begehrenswertes Image zu verschaffen, dass Kunden fast schon instinktiv nicht zur Konkurrenz sondern zur eigenen Marke greifen.
Dabei möchten Verbindungen geschaffen werden, welche den Namen des Unternehmens, der Marke oder des Produkts direkt mit positiven Gefühlen oder Eigenschaften in Verbindung bringen. Marken wie Apple, CocaCola oder Nike haben das bereits realisiert. Hier denkt der Kunde in erster Linie an Lebensmottos oder prägende Einstellungen und dann erst an ein Produkt.
Brand Management erfordert immer auch ein gutes Produkt, aber auch eine sehr gute Präsentation des Produkts, eine hohe Kundenzufriedenheit und einen strategisch ausgewählten Preis. Hierbei ist ein prüfender Blick auf die Konkurrenz und deren Markenführung unabdingbar. Nur durch umfangreiche Beobachtung und Auswertung der Markenaktivitäten der Konkurrenz ist es möglich sich von anderen Unternehmen im selben Markt abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale für das eigene Unternehmen zu finden.
Wo spielt Brand Management eine Rolle?
Gerne wird angenommen, dass Brand Management nur für den analogen Handel eine Rolle spielt, da Kunden hier immer von unterschiedlichsten Marken umgeben sind. Auch online aber muss das Ziel immer darin bestehen, dass ein Kunde zuerst an die eigene Marke denkt. Vor allem auf Marktplätzen wie Amazon und eBay kann auf gelungenes Brand Management nicht verzichtet werden, denn sonst wird oftmals schlichtweg nach dem günstigsten Produkt gesucht.
Alternativ wird auch die Empfehlung des Marktplatzes verwendet, welche in der Regel auf einem Algorithmus basiert und entsprechend unabhängig von gutem Brand Management ist.
Wie gelingt Brand Management?
Nach dem Festlegen eines Markenversprechens gilt es dieses nun zu kommunizieren. Bei der Kommunikation soll dem Kunden vermittelt werden, dass eine Marke immer auch mit einem bestimmten Lifestyle verbunden ist. Zudem ist ein stimmiges und passendes Corporate Design vonnöten. Das CD sollte in allen Kommunikationselementen einer Marke zu finden sein. Eine gewisse Präsenz auf der Website, sowie in den sozialen Medien oder gar in einem Newsletter ist bei gelungenem Brand Management ebenso wichtig wie guter Kundenservice und schnelle Reaktionen auf Anfragen und Ereignisse.