Buzz Marketing

Als ein Teil des Word of Mouth Marketing ist das Buzz Marketing eine Möglichkeit, um die Bekanntheit von Produkten oder Marken zu steigern. Gerade beim Launch eines neuen Produkts oder der Repositionierung einer Marke wird Buzz Marketing gerne verwendet. Genutzt werden hierbei sogenannte „Buzz Agents“, welche dabei helfen sollen ein Produkt zu bewerben. Bei Buzz Agents handelt es sich um Privatpersonen, welche mit umfangreichem Infomaterial zu Produkt und Zielgruppe, sowie auch mit dem Produkt selbst ausgestattet werden.
 

So funktioniert Buzz Marketing

Zunächst muss ein Unternehmen Buzz Agents anheuern, welche über Wohnort oder ihre Interessen ausgesucht werden. Nun wird der Buzz Agent mit dem Produkt und den notwendigen Informationen ausgestattet. Wichtig ist hierbei, dass die Agents nicht bezahlt werden und weiterhin eine unabhängige Meinung vertreten. Freunde, Verwandte und andere Personen aus dem Bekanntenkreis des Buzz Agents sollen nun vom Agenten in ein Gespräch verwickelt werden, in dem das Produkt beworben wird, ohne dass die werbliche Absicht klar ist. Durch das Auftreten als Privatperson und Kunde kann das Gegenüber des Buzz Agents nicht klar erkennen, dass geworben wird und die Empfehlung wird als unabhängige Produktempfehlung ohne Hintergedanken angesehen.
 
Mit effektivem Buzz Marketing kann die Einführung eines neuen Produkts mit einem eigens generierten Hype starten und das Produkt wird teilweise schon vor der Einführung zu einem Must-Have, welches von diversen potentiellen Kunden begehrt wird.