Pay-per-Click (PPC) / Cost-per-Click (CPC)
Bei Pay-per-Click handelt es sich um ein erfolgsabhängiges Abrechnungsverfahren aus dem Online Marketing. Hierbei wird vom Werbetreiber immer dann bezahlt, wenn ein Klick auf die von ihm geschaltete Online Werbung zustande kommt. Die Bezahlung geht dann an den Seitenbetreiber oder das Werbenetzwerk.
Der Name Cost-per-Click ist eigentlich nicht der Name des Abrechnungsverfahrens, sondern gibt in der Regel nur den Preis pro Klick an. Das Verfahren selbst sollte in der Regel mit Pay-per-Click oder PPC beschrieben werden, dennoch hat sich CPC (Cost-per-Click) als gängige Bezeichnung für das Modell etabliert.
Wo wird CPC/PPC genutzt?
Die wahrscheinlich bekannteste Plattform mit einem PPC-Modell ist Google Ads. Hier wird automatisch über Echtzeit-Gebote der Preis pro Klick ermittelt, welcher letztlich vom Werbetreiber gezahlt werden muss. Letztlich ist der zu zahlende Preis also in erster Linie davon abhängig wie viele Personen mitbieten und wie hoch die Mitbieter bereit sind zu bieten.