Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Inventory
Beim Inventory bzw. Inventar handelt es sich um praktisch alle Werbeflächen, die ein Publisher einem Advertiser anbieten könnte. In diesem Zusammenhang wird das Inventory gerne auch als Ad Space bezeichnet. Zwar kann dem Ad Inventory durchaus ein finanzieller Wert zugeordnet werden, allerdings sind hierfür diverse Faktoren wie Nische, Platzierung, Traffic, Domain Authority und Markenstärke verantwortlich. Natürlich kann ein Publisher mehr Geld verlangen, wenn er mehr Impressionen für die eigene Website vorweisen kann. Auch wird durch das Inventar bestimmt welche Art der Werbebanner ausgespielt wird.
Kalkuliert wird das Inventar mit den monatlichen Impressions. Der Messwert der Fill Rate bestimmt hierbei wie hoch der Anteil des Inventorys ist, der bereits besetzt ist. Durchaus kann ein Inventory auch über eine Sell Side Platform angeboten werden, wobei dann das sogenannte Real-Time Advertising interessant wurde.