Linkbuilding

Der Begriff Linkbuilding bzw. Linkaufbau stammt aus der Suchmaschinenoptimierung und beschreibt einen wichtigen Prozess der Offpage-SEO. Hierbei geht es in erster Linie darum externe Verlinkungen zu gewinnen. Das Ziel dabei besteht darin, dass hochwertige Backlinks gewonnen werden, die das Vertrauen einer Suchmaschine in eine Domain stärken können. Es gibt diverse verschiedene Linkbuilding Maßnahmen welche mitunter von Suchmaschinen verboten wurden und entsprechend mit einer Abstrafung verbunden sein können.
 

Backlinks – Warum sind sie wichtig?

Ein Backlink kann, um es einfach zu erklären, als eine Empfehlung verstanden werden. Verlinkt eine Website zu einer anderen Website, so wurde also eine Empfehlung ausgesprochen und die Suchmaschine kann der verlinkten Seite nun ein wenig mehr Autorität zuordnen.
 
Ähnlich wie mit einer echten mündlichen Empfehlung kann auch den Backlinks mehr vertrauen geschenkt werden, wenn sie von einer Seite stammen, die als „Experte“ auf einem Gebiet gilt. Bei dem Wert eines Backlinks spielen vor allem Größe, Alter und Bekanntheit der verlinkenden Seite eine wichtige Rolle.
 

Was ist beim Linkaufbau zu beachten?

Linkbuilding ist nicht einfach und sollte am besten von einem Experten erledigt werden. Neben dem Wert eines Backlinks ist auch die Art des Links entscheidend. Hier wird in der Regel unterschieden zwischen den sogenannten No-Follow und Do-Follow Links. Auch sollten dabei lediglich White-Hat-SEO Methoden verwendet werden.
 
Linkkauf, Linktausch, Linkfarmen und ähnliche Praktiken führen schnell zu einer Abstrafung in den Suchmaschinen und entsprechend gibt es schnell Trafficverluste. Laut Google sollte Linkaufbau aus sehr guten Inhalten bestehen, welche aggressiv beworben werden.