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Macro Conversion
Mit dem Begriff Macro Conversion (deutsch: Makro Konversion) wird die Umwandlung eines Besuchers in einen Kunden beschrieben. Oftmals wird hier auch einfach von einer Conversion gesprochen. Eine Conversion kann dabei in vielen verschiedenen Varianten vorliegen und ist nicht zwingend an einen Kauf gebunden. Auch eine Abonnement eines Newsletters kann als Conversion angesehen werden. Was als tatsächliche Conversion gesehen wird ist abhängig von der Definition der Makro-Conversion-Ziele. Letztlich ist der einzige Zweck dieser Ziele die Messung des Erfolgs einer Maßnahme oder eines Projekts. Letztlich sind Macro Conversions die Berechnungsgrundlage für Conversionrates bzw. Konversionsraten.
Der Unterschied zwischen Macro Conversions und Micro Conversions
Eine Macro Conversion ist ein festgelegtes Ziel, welches in der Regel der Messung des Erfolgs einer Maßnahme dient. Es handelt sich also meist um ein Endziel. Eine sogenannte Micro Conversion hingegen ist nur ein Zwischenschritt oder eine Aktion, welche nicht direkt zielführend ist. Tatsächlich arbeiten Micro Conversions also auf Macro Conversions hin oder dienen zumindest der Optimierung von Prozessen, um künftig mehr Macro Conversions zu erzielen.
Wie beeinflussen Conversions eine Website?
Im Regelfall gibt es mehr als eine definierte Makro Konversion, welche eine Website beeinflussen kann. Diese müssen nun erneut unterteilt und priorisiert werden. Sind die Prioritäten klar, so kann die Website angepasst bzw. aufgebaut werden. Letztlich sollen alle Unterseiten und Elemente auf einer Website zu einer Macro Conversion führen, also kann klar gesagt sein, dass Makro Konversionen eine Website von Grund auf beeinflussen, da die gesamte Website im Optimalfall auf die Erreichung der festgelegten Macro-Conversion-Ziele ausgelegt ist.
Arten von Macro Conversions
Zwar sind die Arten der Conversions immer abhängig vom gewählten Geschäftsmodell und der Art der Website, allerdings ist es dennoch möglich die Arten der Macro Conversions in Kategorien zu unterteilen:
- Revenue based conversions (Umsatzbasierte Conversions): Absatz- oder umsatzbasierte Ziele stehen im Vordergrund. Verkäufe oder der Abschluss eines Abonnements sind klassische revenue based conversions.
- Lead/ member acquisition conversions (Leadbasierte Conversions): Hier geht es um das Sammeln von Daten und Anmeldungen potentieller Kunden. Leads dienen als praktische Grundlage für die Erschließung von revenue based conversions.
- Enquiry conversions (Anfragebasierte Conversions): Anrufe, E-Mail-Anfragen oder die Verwendung von Kontaktformularen und andere Anfragen stehen hier im Vordergrund. Auch diese Art von Conversion wird meist genutzt, um letztlich eine umsatzbasierte Conversion zu erzielen.
Mit dieser groben Unterteilung ist es einfacher festzustellen welche Art von Macro Conversion für das eigene Geschäftsmodell zweckdienlich ist. Oftmals können all diese Makro Konversionen von Bedeutung sein. Tracking, technische Umsetzung und effektive Verarbeitung der gesammelten Daten stehen hier leider oftmals im Weg und sind vor allem für kleinere Unternehmen eine schwere Hürde. Gerade wenn nun auch Micro Conversions mit einbezogen werden sollen, scheiten viele Unternehmen.