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Micro Influencer
Bei einem Micro Influencer handelt es sich um einen Content Creator in den Social Networks, welcher zwischen 5.000 und 50.000 Follower hat. Influencer in dieser Größe glänzen meist mit einer Engagement Rate von 2,4 bis 4 Prozent. Für Unternehmen sind Micro Influencer spannend, da diese eine deutlich höhere Engagement Rate verzeichnen können als größere Accounts mit 100.000 oder mehr Followern.
Da Micro Influencer meist für deutlich geringere Preise zu einer Kooperation bereit sind, lohnt sich die Buchung von Werbung bei Micro Influencern in einigen Fällen sogar für Start-Up Unternehmen mehr als die Buchung bei Macro Influencern. Zudem wird von den kleinen Accounts meist eine eher präzise Nische abgedeckt. Wird nicht direkt eine Nische bedient, so handelt es sich um Accounts, welche aktiver mit ihren Followern interagieren.
Micro Influencer als neues Werkzeug im Marketing
In den letzten Jahren wird die Verwendung von Micro Influencern als Marketing-Tool deutlich beliebter. Start-Ups und kleinere Unternehmen, die schnell neue Kunden gewinnen wollen verwenden gerne die kleinen Influencer, da die Bindung zu den Followern hier in der Regel sehr stark ist und die meisten Kunden einem kleinen Account deutlich mehr Vertrauen schenken als einem großen Account. Folgende Punkte machen Micro Influencer so interessant für Unternehmen:
- Kooperationen mit Micro Influencern haben in der Regel einen recht hohen ROI. Besonders für die Steigerung der Brand Awareness und das lostreten eines gewissen Word of Mouth Effekts ist die hohe Engagement Rate der kleineren Influencer sehr effektiv.
- Als Markenbotschafter können die Influencer bereits früh ins Boot geholt werden, noch bevor diese eine größere Reichweite aufgebaut haben. Das Unternehmen profitiert dann langfristig vom Wachstum des Influencers.
- Es gibt eine große Menge an Micro Influencern. Die meisten davon üben ihre Tätigkeit nicht als Beruf aus, sondern betreiben ihre Kanäle als Hobby in der Hoffnung, dass sich daraus eine berufliche Chance ergibt. Hierdurch haben Unternehmen eine große Auswahl an Influencern, die zur Marke passen und dennoch nur kleine Gegenleistungen erwarten.
- Als Hobby-Creator ist in der Regel eine große Begeisterung für die Marke vonnöten, um eine Kooperation zu starten. Durch diese Begeisterung aber sind die Micro Influencer sehr gut als leidenschaftliche Markenbotschafter geeignet.
- Macro Influencer und Star-Influencer haben keine vergleichbare Zielgruppen-Bindung.
Je nach Unternehmen finden sich noch viele weitere Gründe, um Micro Influencer als Marketing-Tool zu verwenden.