Micro Influencer

Bei einem Micro Influencer handelt es sich um einen Content Creator in den Social Networks, welcher zwischen 5.000 und 50.000 Follower hat. Influencer in dieser Größe glänzen meist mit einer Engagement Rate von 2,4 bis 4 Prozent. Für Unternehmen sind Micro Influencer spannend, da diese eine deutlich höhere Engagement Rate verzeichnen können als größere Accounts mit 100.000 oder mehr Followern.

Da Micro Influencer meist für deutlich geringere Preise zu einer Kooperation bereit sind, lohnt sich die Buchung von Werbung bei Micro Influencern in einigen Fällen sogar für Start-Up Unternehmen mehr als die Buchung bei Macro Influencern. Zudem wird von den kleinen Accounts meist eine eher präzise Nische abgedeckt. Wird nicht direkt eine Nische bedient, so handelt es sich um Accounts, welche aktiver mit ihren Followern interagieren.

Micro Influencer als neues Werkzeug im Marketing

In den letzten Jahren wird die Verwendung von Micro Influencern als Marketing-Tool deutlich beliebter. Start-Ups und kleinere Unternehmen, die schnell neue Kunden gewinnen wollen verwenden gerne die kleinen Influencer, da die Bindung zu den Followern hier in der Regel sehr stark ist und die meisten Kunden einem kleinen Account deutlich mehr Vertrauen schenken als einem großen Account. Folgende Punkte machen Micro Influencer so interessant für Unternehmen:

Je nach Unternehmen finden sich noch viele weitere Gründe, um Micro Influencer als Marketing-Tool zu verwenden.