Nano Influencer

Influencer können in unterschiedliche Größen unterteilt werden. Der Nano Influencer ist dabei die kleinste Variante des klassischen Influencers. Hierbei handelt es sich um kleine Influencer mit 1.000 bis 10.000 Followern. Trotz der vergleichsweise kleinen Followerschaft haben Nano Influencer eine große Bedeutung für Marken. Die Engagement Rate der Nano Influencer ist meist deutlich höher als bei größeren Influencern und die (noch) kleinen Accounts gelten als Meinungsführer mit begrenzter Reichweite, aber sehr hoher Autorität.
 
Während größere Influencer verwendet werden, um Brand Awareness bei einer breiten Masse zu erzeugen, sind Nano Influencer eine Möglichkeit, um eine sehr interessierte Zielgruppe möglichst gezielt zu erreichen und diese dann schnell zur Konversion zu animieren.
 

Was macht Nano Influencer so besonders?

Der typische Nano Influencer ist ein durchschnittlicher Mensch, welchen man so auch täglich auf der Straße antreffen kann. Kaum ein Nano Influencer kann von seinem Status als Nano Influencer auch wirklich leben und entsprechend findet man nur selten Werbung auf dem Account eines Influencers in dieser Größe. Die Community bei Accounts dieser Größe besteht in der Regel aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Personen, die die gleichen Interessen und Hobbys teilen. Keineswegs kann hier von Fans gesprochen werden, wie es bei Stars oder großen Influencern der Fall ist.
 
Entgegen der Erwartungen allerdings ist das Engagement der Community bei solch kleineren Accounts deutlich höher als bei größeren und die Followerschaft nimmt Empfehlungen und Ratschläge eher an, da zu kleineren Accounts meist ein größeres Vertrauen besteht.