PageRank

Der PageRank ist ein Algorithmus, der von Larry Page gemeinsam mit Sergei Brin an der Standford University entwickelt und im Jahre 1997 patentiert wurde. Der Algorithmus wird verwendet, um eine Website zu bewerten anhand der eingehenden Verlinkungen auf die Website. Zur damaligen Zeit war der PageRank Algorithmus eine Möglichkeit, um zu verstehen wie wichtig eine Website wirklich ist, denn hier wird eine Seite als wichtig erachtet, wenn es viele eingehende Verlinkungen zur Website gibt.
 

Die Bedeutung des PageRank heutzutage

Neben Onpage SEO gab es immer auch Offpage SEO. Offpage SEO besteht im Großen und Ganzen primär aus Linkaufbau und dem aktiven oder passiven Verbessern des Linkprofils einer Website. Früher war der PageRank der Maßstab mit dem die Offpage SEO gemessen wurde. Nach diversen Google Updates hat der klassische PageRank allerdings enorm an Bedeutung verloren, da nun nicht mehr einfach nur die Menge der Backlinks berücksichtigt wurde.
 
Heutzutage kommt es bei einem guten Linkprofil vor allem darauf an, dass die Links von vertrauenswürdigen Websites stammen. Ein Backlink wird von Suchmaschinen nun etwa so gesehen wie eine Empfehlung. Eine Empfehlung kann prinzipiell von jedem kommen, allerdings sollte immer beachtet werden, ob eine Empfehlung von einer zuverlässigen Quelle mit Expertise im jeweiligen Fachbereich kommt oder nicht.