Social Proof

Der Begriff Social Proof beschreibt ein Phänomen aus der Psychologie, bei dem Menschen sich an das Handeln anderer Personen anpassen, da sie davon ausgehen, dass die Aktionen anderer als richtig zu erachten sind. In den sozialen Medien kann dieses Phänomen oft erkannt werden. So wird größeren Accounts, Influencern und Marken oftmals nur wegen ihrer Größe häufiger vertraut.

Wann spielt Social Proof eine Rolle?

Das Phänomen des Social Proof kann vor allem im Bereich des Social Media Marketing verwendet werden. Gerade das sogenannte Influencer Marketing entspringt aus dem Phänomen des Social Proofs. Dabei vertraut der Nutzer auf die Meinung einer einzelnen Person, welche den Rückhalt vieler Follower oder Subscriber hat. Der Rückhalt der Followerschaft ist dabei oftmals Beweis genug für den einzelnen Nutzer, um einen Influencer als vertrauenswürdig einzuschätzen.

Gefahren des Social Proof

Das Vertrauen durch große Follower-Zahlen sind nicht mehr selten. Dieser Sachverhalt haben auch diverse Firmen für sich entdeckt. Diese Firmen nutzen dann mitunter auch Werbung auf eigenen Accounts, auf welchen vor allem das Vertrauen von Neukunden gestärkt werden soll, indem vorher Follower eingekauft werden. Problematisch daran ist, dass der durchschnittliche Nutzer nicht dazu in der Lage ist einfach zu erkennen, ob eine Followerschaft auf legitime Art und Weise verdient wurde oder nicht. Auch kann nicht immer festgestellt werden, ob die Anzahl der Follower durch echte Menschen oder durch Roboter bedingt ist.