Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Testimonial
Der Begriff Testimonial bedeutet auf Deutsch „Empfehlung“ und beschreibt Werbung, bei der bekannte oder relevante Personen ein Produkt oder ein Angebot empfehlen und bewerben. Dabei wird vor allem der Bekanntheitsgrad Testimonials verwendet, um eine Werbebotschaft glaubwürdiger zu vermitteln. Kennt der Kunde die Person bereits, so kann es zu einem Imagetransfer kommen und Kunden sind leichter von der Leistung eines Produkts zu überzeugen.
Auf welchen Plattformen werden Testimonials eingesetzt?
Bekannt sind Testimonials vor allem aus Fernsehwerbungen, Plakaten, Websites und den sozialen Medien. Die Plattform selbst ist bereits ein wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Testimonials. Die Plattform und die gewählte Persönlichkeit sollte immer zum Produkt und zum Image des werbenden Unternehmens passen. Für die Wahl des perfekten Testimonials ist eine ausführliche Zielgruppenanalyse und eine klare Positionierung des Unternehmens also durchaus von Bedeutung.
Vorteile von Testimonials
- Die Positionierung der Marke wird nochmals unterstrichen und gestärkt.
- Es findet ein Imagetransfer statt und die Marke profitiert vom Image des Testimonials.
- Durch die Medienpräsenz des Testimonials wird mehr Aufmerksamkeit auf die werbende Marke gelenkt.
- Die klare Empfehlung der bekannten Testimonials reicht oftmals aus, um von einem Produkt und der Leistung des Produkts zu überzeugen.
- Neue Zielgruppen und Neukunden können einfacher erschlossen werden.