Testimonial

Der Begriff Testimonial bedeutet auf Deutsch „Empfehlung“ und beschreibt Werbung, bei der bekannte oder relevante Personen ein Produkt oder ein Angebot empfehlen und bewerben. Dabei wird vor allem der Bekanntheitsgrad Testimonials verwendet, um eine Werbebotschaft glaubwürdiger zu vermitteln. Kennt der Kunde die Person bereits, so kann es zu einem Imagetransfer kommen und Kunden sind leichter von der Leistung eines Produkts zu überzeugen.
 

Auf welchen Plattformen werden Testimonials eingesetzt?

Bekannt sind Testimonials vor allem aus Fernsehwerbungen, Plakaten, Websites und den sozialen Medien. Die Plattform selbst ist bereits ein wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Testimonials. Die Plattform und die gewählte Persönlichkeit sollte immer zum Produkt und zum Image des werbenden Unternehmens passen. Für die Wahl des perfekten Testimonials ist eine ausführliche Zielgruppenanalyse und eine klare Positionierung des Unternehmens also durchaus von Bedeutung.
 

Vorteile von Testimonials