Traffic

Das Wort Traffic stammt aus dem englischen und bedeutet übersetzt lediglich Verkehr. Im klassischen Sinne ist damit der allgemeine Datenverkehr zwischen Computernetzwerken, wie dem Internet gemeint. Tatsächlich wird mit dem Wort Traffic heutzutage aber eher das Nutzeraufkommen von Websites oder Profilen gemeint. Im Falle von Websites spricht man auch vom Webtraffic, welcher den größten Teil des Internet Traffics ausmacht.
 
Gibt es viel Traffic auf einer Website, so geht man im Allgemeinen davon aus, dass besagte Website beliebt ist und entsprechend attraktiv für Werbetreiber sein kann. Bei der Auswertung des Traffics werden gerne Kennzahlen wie Visits, Page Impressions und Unique Users verwendet. All diese Kennzahlen sind ebenfalls wichtig für die Berechnung von Preisen für Werbung.
 
Traffic ist allerdings nicht immer zwingend gut, denn es gibt auch sogenannten Trash Traffic. Hierbei handelt es sich um Traffic, der für einen Seitenbetreiber nicht nützlich ist, da dieser durch Fehler entsteht. Das passiert vor allem dann sehr häufig, wenn Nutzer nach einem Wort mit verschiedenen Bedeutungen suchen. Behandelt eine Seite die falsche Bedeutung, so kommen viele Nutzer auf die Website und verlassen diese wieder direkt, da sie nicht das finden konnten, wonach ursprünglich gesucht wurde. Diese Art von Trash Traffic ist prinzipiell nur problematisch für Werbetreiber, da hierdurch irrtümlich der Preis für Werbemittel in die Höhe getrieben werden kann.
 
Eine tatsächlich problematische Art von Traffic ist der Bot-Traffic. Dabei handelt es sich um Traffic, welcher nicht durch Menschen sondern durch Computer oder Roboter entsteht. Dieser Traffic sollte immer vom normalen Traffic unterschieden werden, um richtige Werbepreise berechnen zu können. Jährlich verliert die Werbebranche mehrere Milliarden Euro durch Bot-Traffic, welcher Werbebudget verschwendet.