Trigger E-Mail

Eine Trigger E-Mail ist eine Mail, welche nach dem Eintreten eines festgelegten Ereignisses an ausgewählte Empfänger verschickt wird. Dieses Prozess ist völlig automatisch sobald die Mail generiert wurde und das Ereignis klar definiert wurde. Werbung und Newsletter werden allgemein in gewissen Abständen oder zu gewissen Anlässen versendet. Die Trigger E-Mail unterscheidet sich also vor allem dadurch, dass hier kein genauer Zeitpunkt definiert werden muss. Die Trigger E-Mail spart Zeit und ergattert die Aufmerksamkeit von Kunden im richtigen Zeitpunkt.
 

Wieso werden Trigger E-Mails verwendet

E-Mail Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketing Mix.  Trigger E-Mails sind dabei ein wichtiger und effektiver Bestandteil von erfolgreichem E-Mail Marketing. Die Trigger Mails werden, dank dem direkten Bezug auf die aktuelle Lebenssituation des Empfängers, häufiger geöffnet und genießen zudem auch höhere Klickraten als herkömmliche Mails und Newsletter. Die Personalisierung der Trigger Mails trägt ebenfalls einen wichtigen Teil zu diesen Statistiken bei.
 

Bekannte Beispiele für Trigger Mails

 
Generell sind Trigger E-Mails sehr effektiv und sollten von Unternehmen verwendet werden. Bei der Verwendung ist dennoch Vorsicht geboten, da die Mails nicht zu hoch frequentiert sein dürfen, um zu vermeiden, dass der Kunde sich von den Mails genervt fühlt.