Unique Advertising Proposition (UAP)

Bei der UAP handelt es sich um ein Werbeversprechen, welches als Alleinstellungsmerkmal dienen soll. Hierbei handelt es sich nicht um einen echten USP, da meist Eigenschaften eines Angebots hervorgehoben werden, welche bei der Konkurrenz zwar ebenfalls vorhanden sind, aber nicht beworben werden.
 
UAPs können bei allen Produkten gefunden werden, die prinzipiell nicht einzigartig sind und sich in erster Linie durch Design und Anbieter unterscheiden. Autos, Strom und viele Anbieter für Telekommunikation sind bekannte Beispiele. Hier wird zwar von den Anbietern das selbe Produkte angeboten, dennoch wird das Produkt immer durch eine UAP beworben und somit für den Kunden attraktiver gestaltet.
 
Wichtig bei der Suche nach einer Unique Advertising Proposition ist die Einzigartigkeit der Aussage. Oftmals wird hier die UAP direkt mit einem Werbeslogan kombiniert, um auch sicher in den Köpfen der Menschen zu bleiben. Teilweise hält der Slogan dann sogar länger als die UAP und wird noch Jahre später mit der Marke in Verbindung gebracht.
 
Der wahrscheinlich wichtigste Unterschied zwischen USP und UAP ist die Tatsache, dass ein UAP nicht wirklich nachprüfbar ist oder sein muss. Positioniert sich zum Beispiel ein Internetanbieter als der Anbieter mit dem sympathischsten Kundenservice, so ist diese Aussage nicht wirklich prüfbar und kann nicht objektiv mit Werten verglichen werden.