Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Auf in den Norden
Neue Kampagne für die DB Regio Nord
Im Auftrag der DB Regio Nord entwickelt Statement ein Adaptionskonzept der Bewegtbildkampagne Bahnfahren im Südwesten und kreiert auf Grundlage dessen eine eigenständige Kommunikation für die Regionen Niedersachsen und Bremen.
Ob der Begriff Nordic Walking wohl daher kommt, dass man im Norden besonders gut und gerne zu Fuß unterwegs ist? Wir wissen es nicht. Eins aber ist sicher: Auch die Bahn bringt einen vorzüglich durch die nördlichen Bundesländer. Und genau das bewirbt die neue Kampagne der DB Regio Nord.
Die Kommunikationsmaßnahmen, die Anfang Juni gestartet sind, orientieren sich an der Kampagne Bahnfahren im Südwesten und adaptieren deren Inhalte clever für den Norden. Unter dem Motto „Nächster Halt: Freizeit“ zielt die Kampagne vor allem auf die Zielgruppe Familie und präsentiert die Bahn als bequemes Transportmittel zu spannenden Zielen in der Region. Besonders anschaulich zeigt dies der interaktive Kampagnenfilm. Für den Spot wurden dabei Teile des Familienfilmes aus dem Südwesten übernommen und durch neu entstandenes Material ergänzt. Und auch die weiteren vielfältigen Kanäle, die im Rahmen der Kampagne bespielt wurden, passen sich visuell an das Adaptionskonzept an: Für das norddeutsche Kampagnenmotiv, das in Form von Großflächen, Bannern, Pre-Rolls und Anzeigen die Kommunikationsmaßnahmen abrundet, wurden nämlich auch die Darsteller aus dem Südwesten geshootet.
Statement zeichnet sich verantwortlich für die ganzheitliche Realisierung der Kampagne – von Adaption und Beratung über Konzeption und Text bis hin zu Art Direction und Entwicklung.
Saarbrücken, 29. Mai 2017