Bahnfahren im Südwesten

Aktuelle Kampagne der DB Regio Mitte

Statement stellt die Frage nach dem persönlichen Fahrstil und entwickelt, ausgehend davon, eine neue Kampagne für DB Regio Mitte.

Bahnfahren im Südwesten ist heute so modern wie nie. Aufgerüstete Fahrzeuge sorgen für erstklassigen Fahrkomfort und bringen Reisende bequem durch das Saarland, Rheinland-Pfalz sowie Teile Hessens und Baden-Württembergs. Unter dem Kampagnenmotto „Unser Fahrstil“ bewerben Pre-Rolls, Banner, Großflächen und Anzeigen das neue Fahrgefühl und verweisen den Betrachter auf die Landingpage  www.bahnfahren-im-suedwesten.de. Neben gebündelten Informationen zu den drei Teilnetzen, interaktiven Filmen und innovativen 360°-Fotos von SÜWEX und S-Bahn RheinNeckar beinhaltet die Microsite außerdem das Highlight der aktuellen Kommunikationsmaßnahmen: den Ausflugsziel-Konfigurator.

Unser Fahrstil ist gemeinsam, entspannt, freihändig. Und wie ist Deiner? Mit nur wenigen Klicks und nach Angabe der Wunschregion und Reiseart ermittelt der digitale Ausflugsplaner den persönlichen Fahrstil des Users – spannende Ausflugstipps inklusive.

Während sich der Ausflugsziel-Konfigurator vor allem an Familien richtet, werden durch zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen Pendler als eine zweite Zielgruppe angesprochen. Zusammengehalten werden die verschiedenen Bereiche nicht nur durch den eingängigen Kampagnenclaim, sondern auch durch einen einheitlichen, unverkennbaren Look: Das klassische Bahndesign hält sich dezent im Hintergrund und lässt Freiraum für eine junge, erfrischende Gestaltung.

Statement ist dabei ganzheitlich am Zug gewesen und hat von der Beratung über Text und Konzept bis hin zur Art Direction und Entwicklung alle anfallenden Aufgaben übernommen.

 

Saarbrücken, 13. Juni 2017