Leitidee wird Leitmotiv ...

... und „bwegt“ inszeniert.

Die Entwicklung der Dachmarke für die neue Ära im baden-württembergischen ÖPNV umfasst zahlreiche Kapitel. Manche schwingen eher „hinter dem Vorhang“ mit. Manche stehen auf der Maßnahmenbühne im hellen Rampenlicht – so wie die Bilder, die der Kampagne ihr wiedererkennbares Gesicht geben: die Imagemotive – eigens dafür geschaffen, der Bewegungsfreiheit Ausdruck zu verleihen. Es ist die logische Konsequenz, dass die Leitidee der Dachmarke zum Leitmotiv führt: Menschen in Bewegung.

 

Was liegt näher, als dazu Menschen zu gewinnen, die dieser Vision mit ihrer ganz physischen Präsenz Ausdruck verleihen – tänzerisch, dynamisch, ästhetisch, emotional und höchst professionell: In Kooperation mit „Gauthier Dance“, der Dance Company Theaterhaus Stuttgart, sind der „bwegt-move“, der „bwegt-Film“ und die Imagemotive entstanden.

 

Eigens für die Dachmarke hat der international renommierte Tänzer und Choreograph Eric Gauthier den „bwegt-move“ kreiert, „uraufgeführt“ von Verkehrsminister Winfried Hermann bei der Auftaktveranstaltung am Stuttgarter Hauptbahnhof. Auch der Film ist einzigartig hinsichtlich Choreographie und Location. Gedreht wurde er nämlich in Stuttgart-Zuffenhausen, und zwar nachts, weil dann auf der Bühne bzw. auf dem Bahnsteig die nötige Ruhe und Atmosphäre herrscht. Tänzer und Tänzerin interpretieren die „Bewegung für die Bewegung“ als harmonische Verbindung zwischen zwei Menschen und begeistern aus dem Stand Set und späte Fahrgäste, später dann alle, die dem Video ihre Aufmerksamkeit schenken. Die Fotomotive für Großflächen, Anzeigen, Broschüren, Flyer, Website und Haltestellenplakate sind ganz klassisch im Studio entstanden. Wobei auch beim Shooting der „move“ allgegenwärtig war. Neugierig? Hier geht’s zum Making-of-Video: https://www.bwegt.de/land-und-leute/bwegt-magazin/making-of/

Agenturleistungen:

Idee, Konzeption, Text, Art Direction, Shooting- und Drehbegleitung, Postproduction

 

Saarbrücken, Februar 2018