Tour DeLux

Kommunikation für den ÖPNV zwischen Deutschland und Luxemburg

Im Auftrag der Deutschen Bahn (DB Regio Mitte) und der luxemburgischen Mobility-Gesellschaft CFL entwickelte Statement auf Initiative des Rheinland-Pfälzischen Zweckverbandes SPNV Nord eine neue Kommunikationslinie für Mobilitätsangebote zwischen Deutschland und Luxemburg. Das neue Key-Visual, Naming und das Kampagnen-Design wurden für die neuen Regionalbahn-Angebote und relevante Ticket-Angebote im Grenzverkehr aufgelegt.

Seit dem 1. März 2020 können Einwohner, Grenzpendler und Touristen alle öffentlichen Verkehrsmittel und die Nahverkehrszüge in der 2. Klasse auf dem Gebiet des Großherzogtums Luxemburg kostenlos nutzen. Die Landingpage tour-delux.info informiert über die daraus resultierenden Änderungen für Reisende in der Grenzregion. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Fahrrad-Mitnahme, zu Car-Sharing-Angeboten, Freizeit-Tickets in der Region und einen Flyer zum Download. Digital können die Besucher der Seite die verschiedenen Apps der Zugbetreiber und des Verkehrsverbunds Trier (VRT) bequem auf ihr Smartphone laden.

Statement zeichnet sich verantwortlich für die ganzheitliche Realisierung der Kommunikation – von Konzeption und Beratung über Illustration, Text sowie Online-Marketing, Screendesign und Entwicklung bis hin zu Produktionssteuerung und Distribution.

Saarbrücken, den 03. März 2020