Mit dem Gelben ins Blaue

Erscheinungsbild und Kommunikationsmaßnahmen für city2see

Im Auftrag der Deutschen Bahn erarbeitet Statement ein Erscheinungsbild für das neue Sightseeing-Konzept city2see und entwickelt im Anschluss daran erste Marketingmaßnahmen.

Um sich mal eben im gelben Gefährt durch die Stadt chauffieren zu lassen, muss man nicht mehr extra bis nach New York reisen, sondern nur noch bis nach Mainz. Dort gibt es seit Mitte Mai zwar keine gelben Taxis, dafür aber ebenso kultige gelbe Cabrio-Busse, die die Mainzer Besucher von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit bringen. Das Pilotprojekt city2see wurde von der Deutschen Bahn ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Einwohnern und Touristen die Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt Mainz näherzubringen und das Angebot zukünftig auch auf weitere deutsche Städte auszuweiten.

Um die neuen Busse innerhalb der Bevölkerung bekannt zu machen, hat Statement in einem ersten Schritt das Erscheinungsbild für city2see entwickelt. Das vom Auftraggeber Deutschen Bahn losgelöste Corporate Design lebt vor allem von seinen markanten Farben Gelb und Blau und begünstigt dank seiner Eigenständigkeit nicht nur die Markteinführung, sondern auch mögliche, zukünftige Adaptionen innerhalb Deutschlands. Nachdem im vergangenen Jahr auf Grundlage des neuen Erscheinungsbildes bereits eine kampagnenbegleitende Website entstanden ist, ging es in diesem Jahr auch offline ganz schön rund. Um authentische Bildmotive für zukünftige Maßnahmen aufzunehmen, gab es im Juni ein Fotoshooting an ausgewählten Orten entlang der Sightseeing-Route. Und auch die Vermarktung des Projekts hat Fahrt aufgenommen. Seit dem Projektstart im Mai nämlich geben nicht nur die Busse ordentlich Gas, sondern auch die dazugehörigen Werbemaßnahmen: Facebook Ads und Onlinebanner, Pocket- und Info-Flyer, Plakate, Anzeigen und ein Funkspot richten sich – oft mit einem Augenzwinkern – an die verschiedenen Zielgruppen. Ergänzt wird das Ganze durch verschiedene Promo-Aktionen wie aktuell im Mainzer Stadtzentrum und in naher Zukunft auch auf dem Campus für die Zielgruppe Studenten.

Statement hat dabei Vollgas gegeben und das Projekt city2see mit einem Komplettpaket aus Beratung, Text und Konzeption, Art Direction sowie Webentwicklung umgesetzt.

 

Saarbrücken, 1. August 2017