Cornelsen - Digitale Messe

Vorträge und Showroom im virtuellen Loft

Unser Kunde Cornelsen präsentiert sich und seine Produkte und Services normalerweise in riesigen Messehallen. Weil die Messen seit Monaten nicht stattfanden, hat Cornelsen in diesem Jahr bereits vier digitale Veranstaltungen umgesetzt, zuletzt die Buchmesse Ost. Und wir durften mit Landingpage und Showroom-Konzepten die Kreation der virtuellen Welt auf der eigens installierten Eventplattform begleiten.

Bei der Cornelsen Buchmesse Ost Ende Mai wurde zum ersten Mal eine dreidimensionale Welt umgesetzt. Dazu wurden vier Räume in einem modernen Industrieloft gestaltet, in welchen eine selbstständige 360-Grad-Navigation möglich ist. Das leistungsstarke Contentmanagement System und die 3D-Technologie setzte WWM um, die sich auf Digitalisierung der Live-Kommunikation spezialisiert haben. Im Team von Bastian Otto, Leiter des Teams Markenkommunikation und Veranstaltungen in der Markenführung bei Cornelsen konzipierten wir das Look & Feel der Räume und insbesondere das Design und die User Experience bei der Präsentation der Produkte auf eigenen Landingpages.

In Zukunft werden hybride Veranstaltungen inkl. 3D-Showrooms zum Standard, wenn eine Präsenz-Messe und digitale bzw. virtuelle Räume parallel existieren. Das Beste aus zwei Welten wächst zusammen. Die Vorteile für Kunden und Auftraggeber liegen auf der Hand: mehr Effizienz und Reichweite, Klimaschutz und eine in den digitalen Raum erweiterte Erlebniswelt.