STMNT goes Deutschland-Ticket

Die Einführungskampagne für D-Ticket und JungeLeute-Ticket

Am 1. Mai gehen das Deutschland-Ticket und – exklusiv im Saarland – das JungeLeute-Ticket an den Start. STMNT hat die Einführungskampagne für den saarVV
in enger Abstimmung mit dem Kunden und dem Verkehrsministerium umgesetzt.
Mit dem griffigen Slogan „Salü Saarland, hallo Deutschland“ zieren die
Kampagnen-Motive nun saarlandweit Großflächen und CLP. Zudem ziehen sie
sich durch sämtliche Medien, die im Zuge der Einführung angepasst wurden, also
Web, Print und Online-Abo-Shop. Wir selbst stehen schon in den Abo-Startlöchern
und freuen uns, demnächst preiswert und nachhaltig im Saarland und ganz
Deutschland rumzutouren.

Das Deutschland-Ticket gilt zwar bundesweit, aber die Einführungskampagnen in
der Fläche erfolgen durch die jeweiligen Verkehrsverbünde allüberall in der
Republik. Im Saarland also durch den saarVV. Nach einem Pitch war schnell klar,
dass die Agentur Statement dafür der richtige Partner ist. Denn eins vorweg: Zum
Glück kennen wir uns im ÖPNV wirklich gut aus! Wenn das Ticket die Mobilität
auch einfacher macht, steckt der Teufel doch im Detail, wenn ein gänzlich neues
Ticket in ein bestehendes Tarifsystem integriert werden soll.

Key Visual im Doppelpack
Doch fangen wir oben an – beim Key Visual. Gewünscht war eine prominente
Präsentation des Deutschland-Tickets UND natürlich der regionale Bezug zum
Saarländischen Verkehrsverbund. Hier zeigt sich dann, was man aus einem Logo
alles herausholen kann, vorausgesetzt, „jemand“ in der Kreation hat die
entsprechende Idee: Das Logo des Deutschland-Tickets wird zum Player, in dem
sich visuell wiederum das abspielt, was kommuniziert werden soll. Ansonsten
bleiben wir im bekannten und gelernten Look & Feel des saarVV. Das
visualisieren wir fürs Deutschland-Ticket ebenso wie für das Junge-Leute-Ticket,
das im Saarland exklusiv für saarländische Schüler:innen, Azubis und
Freiwilligendienstleistende (FSJ/FÖJ/BFD) eingeführt wird. Auf Großflächen und
CLP sieht man auf den ersten Blick – das funktioniert!

Flyer- und Website-Adaption
Um die Fahrgäste mit allen wichtigen Informationen und Konditionen verständlich
zu versorgen, muss man natürlich in die Tiefe gehen und ein
erklärungsbedürftiges Produkt von allen Seiten beleuchten. Dazu haben wir einen
allgemeinen Flyer zum Deutschland-Ticket gestaltet und darüber hinaus das
Thema in die bereits vorhandenen saarVV-Medien integriert: von der Website
über Produktflyer, Tarifbestimmungen, Tarifblatt bis hin zum Wabenplan. Das
erforderte einiges an Fingerspitzengefühl – sowohl inhaltlich als auch
gestalterisch.

Zentrum des Geschehens: der Online-Abo-Shop
Der Kauf des Deutschland-Tickets erfolgt ausschließlich über den saarVV OnlineAbo-Shop, wo es wahlweise als Barcode auf dem HandyTicket oder als eTicket
(elektronische Chipkarte) abonniert werden kann. Die Aufgabe an unsere
Kreativen lautete, dass das Ganze gut aussehen soll. Die Aufgabe an die
Programmierung lautete, das Deutschland-Ticket in das bestehende Shop-System
zu integrieren. Schließlich soll der Kauf einfach, schlüssig und benutzerfreundlich
erfolgen. Damit letztendlich nicht nur das Ticket Spaß macht, sondern auch der
Weg, wie man zu ihm kommt.

Agenturleistungen

Konzept, Beratung, Planung, Text, Grafik-Design, Art-Direction