Die Baumanns präsentieren

das Baden-Württemberg-Ticket

Die DB Regio Baden-Württemberg startet ab dem 2. Mai eine neue, integrierte Kampagne für das Baden-Württemberg-Ticket. Das Konzept wurde entwickelt von Statement – Agentur für Marketing- und Designlösungen. Die Media-Planung verantwortet die bahneigene Agentur DB Media & Buch.

 

Unter dem Motto „Baden-Württemberg-Ticket ist, wenn kein Ausflugswunsch zu kurz kommt“ richtet sich die Kampagne an Freizeitreisende und insbesondere Familien in Baden-Württemberg. Um die Bekanntheit und Relevanz des Angebots für diese Zielgruppe zu stärken, setzt die DB Regio auf die „Familie Baumann“ als Protagonisten der neuen Kommunikationsmaßnahmen. Diese erzählen mit einem Augenzwinkern Geschichten aus dem „Ausflugsalltag“ einer jungen Familie. Ein gänzlich neuer Vermarktungsansatz für das bewährte Länder-Ticket.

 

Zentraler Bestandteil der Content-Strategie ist die Microsite www.bahn.de/bwt-baumanns, auf der neben den Ticketinformationen insbesondere die individuellen Erlebnisse der Familie Baumann, aus Sicht von Tochter Lea, präsentiert werden. Die Schwerpunkte der Mediaplanung liegen weiter auf den Bereichen Out-of-Home, Anzeigen, Advertorials, Pre-Roll Video, Online, Mobile und Funk.

 

Die Deutsche Bahn ist in Baden-Württemberg der größte Betreiber im Bereich ÖPNV und das Baden-Württemberg-Ticket ist das erfolgreichste Freizeitticket in der Region. Fortan verfolgt das Unternehmen mit der „Familie Baumann“ eine neue Content Strategie, die gezielt die konkreten Vorteile kommuniziert und die Bedürfnisse der Zielgruppe Familie anspricht. Basierend auf dem Leitgedanken der neuen Kampagne „Baden-Württemberg-Ticket ist, wenn kein Ausflugswunsch zu kurz kommt.“ „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit dem Baden-Württemberg-Ticket ein besonders attraktives Angebot für Familienausflüge in der ganzen Region Baden-Württemberg bereithalten. Mit der Kampagne wollen wir wieder mehr Anlässe und Anreize für Ausflüge in der Region schaffen. Unsere Familie Baumann transportiert dabei auf hervorragende und sympathische Weise den Nutzen für unsere Zielgruppen“, erklärt Oliver Kurzendörfer, Leiter Fahrgastmarketing Regionalverkehr, und fügt hinzu: „Dieser Content Marketingansatz bietet uns vielfältige Ansatzpunkte, um diese Benefits in der auf zwei Jahre angelegten Kampagne über moderne Kanäle ausspielen zu können.“

 

Statement betreut den Kommunikationsetat von DB Regio Baden-Württemberg seit 2011 und zeichnet sich für Konzeption und Umsetzung verantwortlich. Ralf Schmitt, Geschäftsführer und Etatdirektor erklärt: „Wir werden schrittweise die einzelnen Charaktere der Familie ausarbeiten und insbesondere über Online- und Videoformate relevanten Content für die Familien entwickeln und bereitstellen.“
Neben Großflächen, Funkspots und zahlreichen Online-Formaten wie Facebook-, Native- und Displays Ads sind Veröffentlichungen und Advertorials in regionalen Tageszeitungen geplant. Zudem kommt ein Pre-Roll-Video zum Einsatz, dessen Produktion Cineteam Mediaworks, Frankfurt verantwortete.

 

Saarbrücken, den 04. Mai 2016