Statement setzt Klimaschutz wieder auf die Agenda

Start der neuen ÖPNV-Nachhaltigkeitskampagne für bwegt

Unter dem Motto „Wir für‘s Klima“ startete heute die Nachhaltigkeitskampagne der baden-württembergischen ÖPNV-Dachmarke bwegt. Sie steht für eine klimafreundliche Mobilität im Land – auch in Corona-Zeiten. Passend dazu findet die Kampagne kanalübergreifend und überwiegend digital statt. Alle diese Faktoren zusammen machten die Arbeit in Konzeption, Entwicklung und Umsetzung nicht nur besonders spannend, sondern auch zu einem weiteren Meilenstein in Sachen Digital Advertising bei Statement.

Marke mit Mission: bwegt und der Klimaschutz

Während der zunehmenden Etablierung in Baden-Württemberg hat sich die Marke bwegt seit 2017 nicht nur kanalübergreifend als starke Mobility Brand* für das gesamte Land positioniert. Sie wird, dank erfolgreicher Content-Strategien, zunehmend auch als wichtiger Akteur in Sachen Klimaschutz wahrgenommen. Um dieses Image weiter auszubauen und zu festigen, konzipierte Statement für die NVBW und die baden-württembergische Landesregierung eine neue Dach-Kampagne.

Die Agentur formulierte dazu eine kommunikative Klammer, die sowohl das gesamte bwegt-Angebot, seine Partner, Services und eben das Thema Klimaschutz in einem Claim zusammenfasst:

Umfassende Image-Digitalkampagne: Botschaften und Motive

Unter diesem Motto transportiert die Kampagne fortlaufend unterschiedliche Botschaften, die hauptsächlich auf die Themen Umwelt-/Klimaschutz und Nachhaltigkeit einzahlen. Ganz konkret geht es um weniger CO2-Emissionen, weniger Verkehrsbelastung in Innenstädten und das Umsteigen vom Auto auf den Nahverkehr. Weitere vertriebliche Botschaften, wie etwa zu den neu aufgelegten Zeitkarten im bwtarif, werden mitgetragen.

 

Statement passte bestehende Kampagnen-Motive insgesamt so an, dass sie rein digital und in gut performanten Formaten wie Digital Out-of-Home Station Screens, Dynamic Sitebars, Social Media, Mobile u. a. funktionieren. Die effiziente Mediaplanung beinhaltet semantisches Targeting und Sonderwerbeformen wie Survey-Ads bei den Werbemitteln. Bürger und Reisende finden Impulse für ihren individuellen Beitrag zum Klimaschutz auf der langfristig angelegten Kampagnen-Landingpage www.bwegt.de/klimaschutz und in interaktiven Maßnahmen in den Social Media.

Umfassende Image-Digitalkampagne: Campaigning und Corona

Natürlich wurde auch auf die Einhaltung spezieller Hygiene-Maßnahmen Wert gelegt: Die Testimonials transportieren weiterhin wesentliche Bestandteile der Marke bwegt wie z. B. die Dynamik des Tanzes bzw. der Fortbewegung, die Leichtigkeit und Lebensfreude. Die Mund-Nase-Bedeckung und der einzuhaltende Abstand, beides Dinge, die aus allen Kampagnen-Motiven hervorstechen, stehen dabei beispielhaft für alle aktuell gebotenen Schutzmaßnahmen.

Mit der Nachhaltigkeitskampagne unterstützt bwegt Vielfahrer wie Wiedereinsteiger in den ÖPNV in ihrer Entscheidung, unter Einhaltung der Hygieneregeln sicher im ÖPNV unterwegs zu sein und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Saarbrücken/Stuttgart, den 6. November 2020

*bwegt wurde 2020 als Red Dot Winner Transportation Brand ausgezeichnet.