Bewegung, die verbindet

Einführungskampagne für Gäubahn und Murrbahn

Im Auftrag des Ministeriums für Verkehr in Stuttgart entwickelten Statement und Beaufort 8 die Einführungskampagne für das neue Schienenangebot entlang der Gäubahn und Murrbahn.

Gemeinsam macht Bewegung am meisten Spaß. Im aktuellen Online-Spot von bwegt, der Dachmarke für den Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg, geht es wieder um Bewegung und ein zufälliges Zusammentreffen im Zug. Die Leitidee, Menschen in Bewegung zu bringen, ist dabei Programm: Die neuen Züge bringen die Menschen nicht nur von A nach B sondern auch zusammen.

 

In dem neuen Spot werden die Vorteile für die Zugreisenden wieder tänzerisch inszeniert. In der abwechslungsreichen Choreografie treffen sich eine Pendlerin und ein Student zufällig im Abteil und in ihrer Vorstellung erleben Sie das Kennenlernen in einem Tanz durch den Zug. Dabei schließen sie mitreisende Senioren, eine Radfahrerin und einen Rollstuhlfahrer spielerisch in die Tanzsequenzen mit ein. So werden die großzügigen Mehrzweckbereiche, der neue Komfort und das verbesserte Angebot auf sympathische Weise vorgestellt. Dass sich der gemeinsame Tanz am Ende nur als Tagträumerei herausstellt, tut dem Erlebnis keinen Abbruch.

 

Neben dem 20-sekündigen Online-Teaser und weiteren Kurzvarianten fürs Social Web sind während eines zweitägigen Drehs mit vollbild audiovisuell Darmstadt und einem vorherigen Shooting ein 70-sekündiger Film, Online-Banner, Native-Ads sowie Großflächen, CLPs, Anzeigen und Funkspots entstanden. Und auch der Content-Hub www.bwegt.de wurde mit einer interaktiven Streckenkarte, zielgruppen-individuellen Landingpages und dem Bewegtbild-Content angereichert.

Statement und die Partner-Agentur Beaufort 8 zeichnen verantwortlich für die ganzheitliche Realisierung der Kampagne – von Konzeption und Beratung über Text und Art Direktion sowie Screendesign und Entwicklung bis hin zu Produktionssteuerung und Mediaplanung.

Saarbrücken/Stuttgart, April 2018