Aller guten Dinge sind drei

Kampagnen für DB Regio Mitte, vlexx und CFL

Mit drei gleichzeitig laufenden Kampagnen lassen wir das – auch für Statement – turbulente ÖPNV-Jahr ausklingen. Mit von der Partie: im Elektro-Netz Saar die DB Regio Mitte und vlexx, zudem länderübergreifend die CFL. Für die DB ist die „Weihnachtskampagne“ in 2022 der 3. Flight. Und für vlexx – nach der Umwelt-, Pendler- und Freizeit-Kampagne – bereits die 4. STMNT-Kampagne für dieses Jahr. Für die CFL-Kampagne haben wir die Pendler- und Freizeitmotive auf einer Landingpage gebündelt sowie Out-of-Home und online ausgespielt.

Streckenmarketing DB Regio

von Mathestunde nach Sternstunde“

Pate für den 3. Flight 2022 stand erneut die bewährte, bundesweit übergeordnete Baukasten-Mechanik der DB, die bereits bei den ersten beiden Flights für Pendler und Freizeitreisende zum Einsatz kam. Mit dem „von … nach“-Duktus und der emotionalen Bildsprache gelingt es, die Tonality auf den Punkt zu bringen. Im Fokus stehen diesmal Weihnachtsmärkte im Saarland und in Rheinland-Pfalz, die mit den Regionalbahnen RB 70 und RB 71 der DB im Elektro-Netz Saar bestens zu erreichen sind. Die crossmediale Kampagne findet sich auf Großflächen, zusätzlich online auf Bannern und Social Ads. Angepasst wurde auch die informative Landingpage, die direkt zu den Weihnachtsmärkten verlinkt.

Weihnachtskampagne im Elektro-Netz Saar

„Ein guter Zug von vlexx“

Auf Weihnachtsmarkt-Tour geht’s auch in der letzten Kampagne des Jahres, die Statement für das Unternehmen konzipiert und umgesetzt hat. Mit dem bekannten Slogan „Ein guter Zug für …“ trumpft das 2022er-Kampagnenmotto noch einmal zum Jahresendspurt auf. Wie kann es in der Adventszeit anders sein: Es geht natürlich um Weihnachtsmärkte, Weihnachts-Shopping und den Weihnachts-Besuch. Die Zielgruppen Familie, junge Leute und Senioren werden durch das entsprechende Visual direkt angesprochen. Der Tenor aller Motive: Mit den Linien RB 72, RB 73, RB 74 und RB 76 einfach, bequem und ohne Parkplatzstress losfahren. Und mit etwas Glück als Give-away on top noch einen leckeren Schoki-Nikolaus einheimsen …

CFL Kampagne Tour Delux

„Erholung auf ganzer Strecke“ mit der CFL: das ist Tour DeLux 2022

Die Tour DeLux bündelt in der aktuellen Kampagne die zwei Zielgruppen Pendler und Freizeitreisende. Die CFL und ihre Partner DB Regio, SPNV-Nord, VRT und Rolph kommunizieren das grenzüberschreitende Mobilitätsangebot zwischen Deutschland und Luxemburg diesmal unter dem Motto „Erholung auf ganzer Strecke“. Denn mit den Linien RB 83 zwischen Wittlich und Luxemburg und RE 11 zwischen Koblenz, Trier und Luxemburg kommen die Fahrgäste stressfrei und bequem an ihre Ziele. Die Kampagnen-Landingpage informiert u.a. zu Tickets und Tarifen, präsentiert innovativ Ausflugsziele zwischen Koblenz und Luxemburg und stellt Info-Flyer zum Download zur Verfügung. Großflächen entlang der Strecke, Online-Banner, Facebook- und Instagram-Ads sowie Instagram-Stories runden die Kampagne ab.

Statement zeichnet sich verantwortlich für die ganzheitliche Realisierung der Kommunikation – von Konzeption und Beratung über Illustration, Text sowie Online-Marketing, Screendesign und Entwicklung bis hin zu Produktionssteuerung und Distribution.

Saarbrücken, den 21. Dezember 2022