Mach’s kurz

Sympathische Kampagne zur Einführung der saarVV-Kurzstrecke

Im Auftrag des saarVV macht Statement es kurz und entwickelt eine Kampagne zur Einführung der neuen Einzelfahrkarte Kurzstrecke.

Wer mit dem ÖPNV unterwegs ist und am Schalter oder Automaten ein Ticket erwerben möchte, dem steht ab dem 1. Juli eine neue Fahrkartenoption zur Verfügung: die Einzelfahrkarte Kurzstrecke. Zum Preis von 1,90 Euro können mit ihr bis zu fünf Haltestellen im gesamten Streckennetz zurückgelegt werden. Das klingt zunächst einfach, ist auf den zweiten Blick aber doch recht komplex, da das Ticket wegen der damit verbundenen Nutzungsbestimmungen mitunter erklärungsbedürftig ist. Eine medienübergreifende Kampagne soll dem Fahrgast deshalb die neue Ticketoption verständlich machen und ihn vom Angebot überzeugen.

Unter dem Motto „Mach’s kurz“ reduzierten wir die komplexen Rahmenbedingungen des Kurzstreckentickets auf das Wesentliche und übersetzten sie in prägnante Texte und ausdrucksstarke Visuals. Das Resultat kann sich sehen lassen: Seit Anfang Juli machen Plakate, Facebook Ads, Online Banner und Funkspots saarlandweit auf das neue Ticketangebot des saarVV aufmerksam und geben dem Fahrgast die wichtigsten Informationen mit an die Hand. Ausführliche Auskünfte zum Kurzstreckenticket finden sich außerdem im saarVV E-Mail-Newsletter, auf der Website (https://saarvv.de/ticket/kurzstrecke/), im Flyer – und in einem sympathischen Erklärvideo. Dieses bringt Kurt, den Protagonisten, mit dem Einzelfahrschein Kurzstrecke zu seinem Kurs und erklärt, was es bei der Nutzung des Tickets zu beachten gilt. Eine grafische und reduzierte Darstellung in moderner Anmutung machen es dem Zuschauer dabei leicht zu folgen und setzen gekonnt auf eine Mischung aus Information und Emotion.

Für die Kampagne des saarVV leistete Statement wieder einmal ganze Arbeit und übernahm Beratung, Konzept, Text, Art Direction und Bewegtbild. Kurz: das Komplettpaket eben.

 

Saarbrücken, 08. August 2017