Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Kreatives Teamwork in Action!
Mit LEGO Serious Play Ideen formen und Innovationen entfachen!
Ängste, Visionen und Komplimente mit Klemmbausteine bauen? Ja, ganz richtig gelesen: Wir haben es ausprobiert – bei unserem Teamworkshop vergangene Woche!
Immer wieder stellte man uns – mal allein, mal alle zusammen – vor kleine und große Aufgaben, bei denen wir unsere Gedanken und Gefühle mithilfe von LEGO-Steinen visualisieren und dann unsere Modelle dem Team präsentieren sollten. Die Fragen reichten von „Erzähle uns etwas, was noch keiner von dir weiß“ bis hin zu „Was macht die Person rechts von dir aus?“ …
Tag 1 – Teambuilding und Zugehörigkeitsgefühl:
Nach einer kurzen Einführung, bei der wir aus wenigen Steinen mal mehr mal weniger realistische Enten bauen mussten, war der erste Tag unseres Teammeeting ein ziemlicher Gefühlsausbruch – und das im besten Sinne! Wir haben uns hingesetzt und unsere Ängste und Zweifel miteinander geteilt. Klingt erstmal gruselig – hat Wunder gewirkt. Diese ehrliche Offenheit hat uns näher zusammengebracht und gezeigt, dass wir alle nur Menschen mit eigenen Unsicherheiten sind. Natürlich gab es auch genügend positive Vibes, z.B. als wir unserem rechten Tischnachbarn sagen sollten, wofür wir ihn/sie schätzen: Ein fantastischer, gegenseitiger Energieschub!
Tag 2 – Problemfindung und Problemlösung:
Am zweiten Tag sind wir dann in den Strategiemodus gewechselt. Wir haben uns vorgestellt, wie unsere Agentur sich in einem Jahr entwickeln sollte – und dementsprechen unsere eigene Zukunft mit Klemmbausteinen gebaut.
Jeder von uns hat seine eigene Vision entwickelt und sie dem Team präsentiert. Das war eine echte Achterbahnfahrt der Ideen, und wir hatten eine Menge Spaß dabei.
Der Höhepunkt war aber, als wir alle zusammen an einem gemeinsamen Utopie-Modell unserer Agentur gebastelt haben. Bei diesem Team-Bauprojekt flossen die Ideen jedes Einzelnen in ein großes Ganzes ein, Details wurden diskutiert und mögliche Probleme diskutiert. Das hat uns geholfen, im Anschluss die Ziele herauszufiltern, die realistisch und notwendig sind und in die Realität umgesetzt werden sollten.
Mal sehen, wie weit wir nächstes Jahr im September gekommen sind!