Bahnhofsmission Saarbrücken

Ein Projekt mit der HTW saar

Wir durften in den vergangenen Wochen eine Gruppe von fünf HTW-Studierenden im Rahmen eines Semesterprojekts unterstützen. Initiiert von Prof. Dr. Malte Beinhauer sollten die Studierenden ein Konzept für die Saarbrücker Bahnhofsmission erarbeiten, mit dem Ziel, mehr Öffentlichkeitsaufmerksamkeit zu erreichen, potenzielle Spenden zu generieren und über die konkreten Aufgaben der Bahnhofsmission aufzuklären.

 

Die Bahnhofsmission ist eine christliche Hilfsorganisation mit kostenlosen Anlaufstellen in vielen Bahnhöfen in Deutschland. So auch am Saarbrücker Hauptbahnhof – die einzige im Saarland. Hier sind Menschen aller Glaubensgemeinschaften und in allen Lebenslagen eingeladen, sich aufzuwärmen, einen Kaffee zu trinken oder einfach kurz zur Ruhe zu kommen. Zudem bietet die Bahnhofsmission Reisenden, die auf Hilfe angewiesen sind, ihre Unterstützung an.

 

Wir haben die Studentinnen und Studenten zu uns in die Agentur eingeladen und gemeinsam in einem halbtägigen Workshop verschiedene Kreativitätstechniken, wie Brainwriting, Clustering oder Mindmapping, angewandt. Quasi als Denkhilfe, um erst einmal möglichst viele Ideen zu generieren. Im zweiten Schritt dienten weitere Methoden als strukturelle und mentale Hilfe, um neue Gedankenkombinationen entstehen zu lassen und in konkreten, umsetzbaren Maßnahmen zu denken.

 

Der Workshop ging schnell vorüber und dann hieß es für die Studierenden erst einmal die ganzen Ideen zu sortieren. Während wir im Workshop den Fokus auf die Masse der Ideen gelegt haben, mussten sie jetzt das Potenzial der Ideen herauskitzeln und ausarbeiten. Auch in dieser Phase standen wir ihnen als Coach zur Verfügung. Da der Teufel bekanntlich im Detail steckt, haben wir versucht, die Gedankengänge der Gruppe weiter zu vertiefen, indem wir die Arbeitsergebnisse auch kritisch hinterfragt haben.

 

Schließlich mussten die finalen Ideen vor dem Kunden, dem betreuenden Professor, den anderen Studenten und den Coaches aus den Agenturen präsentiert werden. Unsere Gruppe hat sich entschieden, gleich drei Ideen zu präsentieren:

 

  • Ein Social Media Konzept, welches zur Informationsbeschaffung dienen soll.
  • Eine Installation am St. Johanner Markt, um das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken.
  • Die Idee, einen Spendenlauf an verschiedenen Schulen im Saarland zu veranstalten.

Nach der gelungenen Präsentation hat es für den zweiten Platz gereicht :-)

 

Wir freuen uns, Teil dieses Projektes gewesen zu sein. Die Studierenden und wir hatten großen Spaß daran. Jetzt sind wir gespannt darauf, welche Maßnahmen es tatsächlich bis in die Umsetzung schaffen.

Kathrin Eckert

Kathrin ist als Art Directorin der Agentur Statement in Kreation, Konzept und Beratung tätig. Sie macht sich immer für mutige und zeitgemäße Ideen stark. Doch gutes Design ist für sie keine Frage von Geschmack, sondern der Ausdruck von Verständnis für eine Marke.

Julia Kaiser

Julia ist als Projektleiterin der Agentur für zahlreiche Kunden tätig und schreibt aktuell ihre Bachelor-Thesis im Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“. Sie unterstützt das Agentur-Team bei Projektvorbereitung, -planung und -abwicklung und bildet somit ein Bindeglied zwischen Kunden, internen Ansprechpartnern und externen Playern.