Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Geh in die Offensive
Motivationskampagne für die Saarland Offensive für Gründung
Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr entwickelte Statement die neue Kommunikations-Strategie, Website Relaunch und das Kampagnen-Design für die Saarland Offensive für Gründung. Am Montag, den 26. August startete Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger die Kampagne mit einem Kick-off im Innenhof des Atriums – Haus der Wirtschaft.
Gründer ziehen die Motivation für Ihre Firmen aus der Vision für ihre Geschäftsidee und aus der Aufgabe selbst, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Gründer sind selbstbewusste „Macher“ mit großem Glauben an die Machbarkeit ihrer Idee. Aus diesem Insight heraus formulierte Statement die Leitidee „Geh in die Offensive“ für die neue Gründerkampagne.
In den neuen Kampagnen-Motiven werden Gründer gezeigt, die mit Selbstvertrauen, klarem Fokus und Emotionen ihre Idee verfolgen. Abgeleitet aus dem Sport sind die Testimonials als „Kämpfer“ für ihre Ideen visualisiert. Markant ist dabei die prägnante Fotografie in schwarz-weiß mit blau abgesetzten breiten Balken unter den Augen. In den Sportarten Football oder Baseball heißen diese „Eye Black“ und haben in den neuen SOG-Motiven die Kampagnenfarbe blau.
Sichtbar wird die Kampagne auf Großflächen-Plakaten, City-Lights und Online-Bannern. Anzeigen, City-Cards, City-Coaster (Bierdeckel), Facebook-Ads, Funkspots und Werbemittel vervollständigen die integriert angelegte Mediaplanung. Parallel zur Kampagne entwickelte der Digitalbereich der Kommunikationsagentur Statement den Content-Hub www.gruenden.saarland, auf dem Gründer erste Informationen, weiterführende Beratungen und zielgruppen-individuellen Landingpages für ihre Existenzgründung finden.
Statement zeichnet sich verantwortlich für die ganzheitliche Realisierung – von Konzeption und Beratung über Text und Art Direktion sowie Screendesign und Entwicklung bis hin zu Produktionssteuerung und Mediaplanung.
Saarbrücken, 27. August 2019