Work IT, Live IT

Das Saarland als Standort für IT-Fachkräfte

Saarland – Großes entsteht immer im Kleinen. Bei uns im Saarland lässt es sich gut arbeiten und leben. In Zusammenarbeit zwischen Statement und dem Saarland-Marketing-Team ist das diesjährige Kampagnenmotto der Roadshow „DEIN IT-LAND” entstanden.

 

Die Roadshow geht dieses Jahr bereits zum dritten Mal in avisierten Bundesländern „on tour“. Im Zeitraum von April bis Juni besucht das Saarland-Marketing-Team zehn verschiedene Standorte in Form von Jobmessen und IT-Tagen. Anders als in den vergangenen Jahren setzt das Saarland-Marketing zur aktiven Nachwuchsgewinnung den Schwerpunkt der Roadshow 2018 nun unter das Dach des IT-Fachkräfterecruitings. Das Motto Work IT, Live IT richtet sich speziell an Hochschulabsolventen, junge Fachkräfte sowie Ingenieure, mit dem Ziel, diese zu begeistern und für das Saarland IT-Land zu gewinnen. Ein echter Hingucker ist in diesem Jahr das „Tiny Saarland House“ im Außenbereich der Messe: ein kleines Holzhaus, in dem eine spannende, digitale Erlebniswelt auf die Besucher wartet.

 

Um diese Roadshow – die von N plus event konzipiert und umgesetzt wird – zu bewerben, entwickelte Statement ein modernes und ganzheitliches Konzept, welches speziell auf die IT-affine Zielgruppe ausgerichtet ist, und präsentiert das Saarland-Arbeitgeberland als vielfältige IT-Branche auf einer Landingpage. Neben dem Jobportal, mit über 1.500 freien Stellen im Bereich IT, findet man dort spannende Erfolgsgeschichten aus der IT-Branche sowie detaillierte Infos zur nationalen Saarland-Roadshow. Darüber hinaus sind saarländische IT-Unternehmen, Forschungsinstitute und aktuelle Partner der Aktion auf der Landingpage miteingebunden.

„Wenn Du bei Cookies und Chips nur an das Eine denkst…“ so lautet eine der drei neu entwickelten Kampagnenmotive. Statement orientiert sich hierbei an griffigen und prägnanten Headlines, die die Zielgruppe ansprechen. Motive mit Augenzwinkern bzw. Doppelsinn aus der IT-Branche regen zum Nachdenken an und werden schnell „gespeichert“. Das Endergebnis ist ein gelungenes Zusammenspiel aus Motiven und sympathischen Fotos, die die IT-Welt auffangen und Lebensqualität symbolisieren. Gestalterisch im Einklang mit dem Saarland-CD erarbeitete Statement auch ein neues Aktionslogo, das sich durch alle Kommunikationsmaßnahmen zieht. Dazu kommen verschiedene Recruiting-Werbemittel wie z. B. bedruckte Äpfel oder Postkarten mit Aufkleber.

Um das IT-Land zu bewerben, wurden Printanzeigen, Newsletter und Online-Banner gezielt in IT Magazinen bzw. auf Tech Blogs geschaltet. Darüber hinaus arbeitete Statement an der Social-Media-Strategie mit. Hierbei folgten verschiedene Postings auf den sozialen Plattformen Xing, LinkedIn und Facebook sowie ein kurzer Spot für das Campus-TV an Universitäten.

Neugierig? Hier geht’s zur Website.

Saarbrücken, Mai 2018