Sicher und komfortabel mobil

Streckenmarketing für das Elektronetz-Saar (ENS)

Eine moderne, sichere und komfortable Mobilität ist das, was saarländische Fahrgäste erwarten können, wenn sie auf dem Elektro-Netz Saar unterwegs sind. Für den Kunden DB Regio ging Statement dazu mit einer entsprechenden Kampagne an den Start. Die Arbeit ist nicht nur eine besondere Herausforderung in Zeiten von Corona, sondern zugleich auch die Fortsetzung der Kampagne „Saarlands neuer Liebling“ aus dem Jahr 2019.

Fast genau ein Jahr ist es her, dass Statement für die DB Regio „Saarlands neuen Liebling“ präsentieren durfte: Im November 2019 gab das Eisenbahnunternehmen grünes Licht für den Start von 25 neuen Coradia Continental-Zügen auf den Strecken der RB70 zwischen (Trier) – Merzig – Saarbrücken – Kaiserslautern und der RB71 (Schweich) – (Trier) – Saarbrücken – Homburg (Saar). Die Inbetriebnahme erfolgte zum Fahrplanwechsel im Dezember. Von der Landesregierung als Aufgabenträger für insgesamt 150 Millionen Euro bestellt, wurden die leisen, barrierefreien und modernen Elektrotriebfahrzeuge an die DB Regio vermietet.

Kampagnenmotiv für den Kunden DB Regio 2019

Saarlands neue Lieblingsstrecke

Die aktuelle Kampagne lenkt den Blick jetzt auf die Strecken und damit auf das Streckenmarketing im Elektro-Netz Saar. Das Motiv zeigt unterschiedliche Qualitäts- und Produktstandards, von denen Fahrgäste in den Linien der RB70 und RB71 profitieren: ein hoher Reisekomfort dank WLAN, erreichbare Steckdosen, Komfortsitze und Klimaanlage.

Corona mitdenken: Komfort steigern, Risiken minimieren

Eine besondere Herausforderung bestand darin, sich mit den aktuellen und durch Corona bedingten Sicherheitsrisiken im ÖPNV auseinanderzusetzen. Für die Agentur war es bereits die zweite größere Kampagnenarbeit, bei der die Corona-Kommunikation fester Bestandteil der Motiv-Entwicklung war. Und um das gute Fahrgefühl im ENS trotz Schutzmaßnahmen und möglicher Restriktionen vermitteln zu können, verfolgte das Projektteam einen crossmedialen Ansatz in Print, Digital und Social Media. Dabei setzte man auf aufwendig inszenierte 3D-Gestaltungselemente, etwa bei der Inszenierung von Produkt-Benefits oder der Mund-Nasen-Bedeckung, die stellvertretend für eine Vielzahl an Hygiene- und Sicherheitsstandards des ÖPNV steht.

 

Das Adaptionskonzept umfasste darüber hinaus eine angepasste Mediaplanung: So berücksichtigte die Agentur neben Out-of-Home, Ambient- und anderen Anzeigen-Formaten insbesondere Maßnahmen der Online-Kommunikation mit Hinweisen auf Reiseziele, die mit der Regionalbahn gut zu erreichen sind – immer mit dem Ziel, die Einstellung der Zielgruppe zum Bahnfahren als gute und auch sichere Alternative zum Auto weiterhin konstant zu verbessern.

 

Alle diese Faktoren zusammengenommen machen das Bahnfahren im ENS nicht nur komfortabel und unkompliziert, sondern sorgen auch für ein sicheres Unterwegssein.

Saarbrücken, den 17. November 2020