Team-Building-Event

Wie so ein Team-Building-Event bei Statement aussieht? Fordernd, mal frustrierend, dann wieder motivierend, laut, manchmal leise, vor allem aber lustig und auch ein bisschen lecker.

 

Unter Anleitung von Nadine-Alles Berberich, Expertin für Kommunikation, Employer Branding und Personalmarketing, starteten wir erstmal mit einer gar nicht mal so leichten Geschicklichkeits- und Kooperationsübung: Ziel war es, einen Stab, der auf allen unseren Zeigefingern auflag, gemeinsam zum Boden zu führen, ohne dass ein Finger den Kontakt dazu verliert. Wer glaubt, das wäre so einfach wie es sich anhört, liegt falsch! Die Aufgabe erfordert ein hohes Maß an Konzentration, Absprache und Zusammenarbeit.

Den Gedanken aus dieser Aufgabe – etwas mit vereinter Kraft zu meistern zu können, wenn wir nur viel und offen miteinander sprechen – nahmen wir nicht nur für den Arbeitsalltag in der Agentur mit, sondern starteten damit auch direkt in unseren Hauptprogrammpunkt:

 

Dabei wollten wir an ein Meeting im Dezember anknüpfen, bei dem wir uns in kleinerer Runde bereits über Wünsche und Potenziale im Team ausgetauscht haben. Vor allem kam dabei der Wunsch zutage, mehr gemeinsame Zeit zu verbringen. Keine Arbeitszeit, sondern welche, in der wir als Team zusammen wachsen und Spaß haben.

 

In einem umfassenden Brainstorming sammelten wir dann also konkrete Ideen und Termine und strukturierten ein ganzes Statement-Jahr. Welche gemeinsamen Aktivitäten wünschen wir uns öfter? Was könnten wir für Agentur-Ausflüge unternehmen? Was machen wir am Sommerfest und Co.? Wie können wir uns ehrenamtlich einbringen und wo müssten wir mal wieder etwas mehr auf uns achten?

Da Denken bekanntlich hungrig macht, gab’s am Ende dieses erfolgreichen Vormittags auch noch Spaghetti Bolognese, vom Chef persönlich! Wir sind gespannt, wie uns die gemeinsamen Aktivitäten als Agentur voranbringen werden. Das Sommerfest ist in Planung. Am 16. Juni starten zwei Teams beim Saarbrücker Firmenlauf. Und auch der Termin für die gemeinsame Fahrradtour an einen Weiher im benachbarten Frankreich wurde inzwischen gefunden!

 

Stay tuned!