Bewegtbild

Weil Schule mehr als nur Lernen ist …

Bewegtbild-Projekt für »75 Jahre Cornelsen«

Die Ausgangslage und Aufgabenstellung

In diesem Jahr feiert der Cornelsen-Verlag sein 75-jähriges Jubiläum. Und wir freuen uns, dass wir als Rahmenvertragsagentur für dessen Markenkommunikation auch Projekte für das Jubiläumsjahr realisieren. So auch eine Film-Serie, die bei internen Veranstaltungen, insbesondere dem Jahresauftakt von Cornelsen, zum Einsatz kommt, aber auch auf den eigenen Kanälen zur Feier des Jubiläums ausgespielt wird.

Konzept und Realisation – eine Zeitreise von 75 Jahren »Streiche«, »Spicken« und »Große Pause«.

Cornelsen ist ein wichtiger Baustein der vergangenen 75 Jahre Schule. Unsere Filme zeigen Situationen, die bisher nicht unbedingt mit Cornelsen verknüpft sind – im Sinne von: Cornelsen ist nicht nur Lernen. Cornelsen ist Schule. Die Filme spannen den Bogen jeweils über vier Jahrzehnte Schulalltag und nehmen die Zuschauer*innen mit von den 1950-Jahren bis in die Jetztzeit. Sie spiegeln den jeweiligen Zeitgeist wider und lassen mit einem Augenzwinkern klassische Schul- und Pausenthemen Revue passieren. Sie halten einige Überraschungen bereit – und das betrifft nicht nur die modischen Akzente des jeweiligen Jahrzehntes …

Fassen wir das ganze mal in Zahlen zusammen: Insgesamt sind 25 Darsteller*innen aktiv, gedreht wird an sechs Tagen in drei Locations, am Set kursieren nicht nur 50 Outfits, sondern auch über 100 Requisiten aus den verschiedenen Jahrzehnten. Und versprochen – in einer der insgesamt zwölf Szenen in den drei Filmen wird sich jede und jeder irgendwo wiederfinden …

»Ich hatte an diesem Projekt viel Freude: Der 90er Sammel-Wahnsinn, die guten alten Mixtapes oder auch den lustigen Abi-Streich – schon das Erinnern hat Spaß gemacht. Den Ideen dann noch Leben einzuhauchen, umso mehr! Vor allem die Outfits und das Styling haben uns an lustige und auch schreckliche Schulmomente erinnert. Ich hoffe, dass die Filme bei den Zuschauern genauso viele Emotionen wecken.« – Johannes Holzmann, Creative Director

#75JahreSpicken

»Kaum zu glauben, dass das Thema Schule so Spaß machen kann ;-). Das Projekt war wirklich etwas Besonderes. Die Stories, die Locations und das Styling erlaubten uns eine tolle Reise durch die Schulgeschichte.« – Kathrin Eckert, Art Director

»Ganz großes Storytelling ❤ Das geht nur gemeinsam – mit einem tollen Kunden, professionellen Partnern und einem ganz besonderen Team!« – Marina Fluck, Beratung

»Obwohl meine aktive Schulzeit noch nicht so lange her ist, hat der Dreh in mir wunderbare Erinnerungen geweckt. Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Team bedanken, dass ich am Anfang meiner Ausbildung schon bei einem so schönen Projekt mit anpacken durfte!« – Sandro Spaniol, Auszubildender

#75JahreGroßePause

»Dass wir zusammen mit Statement eine Produktion in dieser Dimension in nur 10 Wochen auf die Beine stellen, und das mitten in der Corona Pandemie, das ist rückblickend schon ein ziemlicher Wahnsinn.« – Michael Preßer, framekit

“
Trotz der vielen coronabedingten Auflagen haben wir den Dreh der Filme #75Jahre Schulzeit sehr genossen, denn die Szenen haben uns an die eigenen ganz besonderen Schul-Momente erinnert. Und wir finden, das Ergebnis ist dank Statement großartig geworden! Vielen Dank!
Irina Groh, Cornelsen Verlag
”

Weitere Projekte