Logo und Logo Manual

Wir lieben Genuss! Logo!

Markengestaltung und Logo-Design für Bliesgau Genuss e. V.

Genießen bereitet ja am meisten Freude, wenn das Gewissen auch Freude daran hat: Nämlich bei regionalen und saisonalen Produkten. Und genau diese Produkte vertreibt die Regionalvermarktungsinitiative Bliesgau Genuss e. V. unter dem Motto „Kurze Wege – Langer Genuss“. Damit die Herkunft der Produktpalette besser erkennbar ist, war eine Art Gütesiegel gewünscht, natürlich mit hohem Wiedererkennungswert. So hat Statement mit der Entwicklung des Bliesgau Genuss Logos eine visuelle Klammer für die rund 250 Produkte aus dem Biosphärenreservat Bliesgau entwickelt.

Ausgangslage

Unter dem Motto „Kurze Wege – Langer Genuss“ setzt Bliesgau Genuss e. V. sich für die umweltschonende Erzeugung sowie Vermarktung von regionalen Lebensmitteln ein. Wert und Wertschätzung heimischer Produkte und die damit verbundene Wertschöpfungskette sowie regionale Wirtschaftskreisläufe stehen dabei im Fokus. Die Mitglieder des Vereins – Produzenten, Erzeuger, Gastronomen, Landwirte, Unterstützer etc. – bilden dabei das Netzwerk, das die Regionalvermarktung als eine wichtige Säule im Biosphärenreservat Bliesgau etabliert. Der Vertrieb der Produkte erfolgt via Direktvermarktung z. B. in Hofläden, per Bliesgau-Kiste, auf Wochenmärkten und Festen. Als weiterer wesentlicher Vertriebsweg in rund 50 Geschäften in der Region haben sich die Bliesgau-Regale bzw. die Kopfseiten bestehender Regalsysteme in Handelsketten etabliert.

Aufgabenstellung

Um das regionale und saisonale Sortiment unter einem einheitlichen, gemeinsamen Label zu bündeln, sollen die rund 250 Produkte deutlicher sichtbar werden, und somit auch aus der Masse anderer Produkte optisch hervorstechen. Gefragt ist eine Wort- und/oder Bildmarke, die die Zusammengehörigkeit zu Bliesgau Genuss e. V. und die Nähe zur Biosphäre Bliesgau hervorhebt. Dieses Logo soll die vorhanden Hersteller-Etiketten auf den Produkten als Aufkleber oder Banderole ergänzen. Doch nicht nur die Produkte selbst sollen diese neue Außenwirkung erhalten. Das Logo soll auch in weiteren Projekten von Bliesgau Genuss e. V. Anwendung finden, z. B. bei Anzeigenschaltungen oder bei Verpackungsmaterial. Des Weiteren soll ein Eintrag beim Deutschen Patent- und Markenamt erfolgen.

Genüsslich ans Werk

Wie transportiert man Genuss? Den ersten Flow an Ideen packen wir in eine Schulterblick-Präsentation. Die vorgestellten Routen ermöglichen einen Blick in die Werkstatt und jede Variante zeigt, wie wir die Aufgabe gestalterisch übersetzen. Das ist eine gute Basis, die Richtung auszuloten und schließlich mit dem Auftraggeber die passende Route auszuwählen, zu überarbeiten und schließlich feinzutunen.

Logo

Das Bliesgau Genuss Logo bildet die visuelle Klammer für die vielseitige Produktpalette der Mitglieder von Bliesgau Genuss e. V. und schafft für die Kund*innen einen hohen Wiedererkennungswert und schnelle Wahrnehmbarkeit, sei es im Supermarkt, auf Anzeigen oder anderen Werbeflächen.

Visuell verankert ist das grafische Konzept im Biosphärenreservat Bliesgau, dessen Bild von Streuobstwiesen, Wäldern, Artenvielfalt und natürlich der Blies geprägt ist.

Die Bildmarke, deren Elemente grafisch auf Kreisen basieren, besteht aus einem Apfel, der die regionalen Erzeugnisse symbolisiert, und der Blies. In Kombination assoziiert man die Form eines „g“, welches für Genuss steht. Name, Claim und Hintergrundform machen das Logo schließlich komplett und verhelfen Bliesgau Genuss e. V. zu einem eigenständigen, modernen Auftritt. Die Farben der Bildmarke sind dabei eine Hommage an die Farbvielfalt des Bliesgaus. Genuss-Rot steht für reife Äpfel, Natur-Grün für saftige Wiesen und Blies-Blau für den frischen Ton des Flusswassers. Durch diese Anlehnung an die Natur gewinnt das Logo an Sympathie und die starke geometrische Abstraktion ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert.

Logo-Manual

Damit alle gestalterischen Regeln und Eventualitäten bei allen visuellen Anwendungen konsequent eingehalten werden können, hat Statement zum Bliesgau Genuss Logo ein Logo-Manual erstellt. Es beinhaltet Aufbau und Varianten und dient als verbindliche formale Grundlage z. B. bzgl. Farben, Typografie, Mindestgrößen etc. Alle Elemente des Erscheinungsbildes sind klar vorgegeben, sodass „Bliesgau Genuss“ in allen Medien und Kanälen richtig inszeniert werden kann.

Agenturleistungen: Konzept, Art Direction, Logo Design

Weitere Projekte