Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Kampagne Crossmedial
Cornelsen Verlag
Happy Birthday, Cornelsen!
Hand aufs Herz: Gibt es hier irgendjemanden, der in seiner Schullaufbahn zum „Büffeln“ nicht die Bücher des bekannten Schulbuchverlags im Ranzen und auf der Schulbank hatte? Cornelsen hat in seiner 75-jährigen Geschichte Generationen von Lernenden begleitet und war stets gefragter Partner der Lehrenden. Das ist ein guter Grund zum Feiern – indem der Verlag die Geschichte Revue passieren lässt und Danke sagt! Statement hat dazu nicht nur eine authentische Filmserie erstellt, sondern auch noch andere Maßnahmen an den Start gebracht
Digitale Historie mit Cornelsen-rotem Faden
Um die wichtigsten Meilensteine der Verlagsgeschichte abzubilden, haben wir Konzept und Screendesign für einen digitalen, interaktiven Zeitstrahl realisiert. Von der Verlagsgründung durch Franz Cornelsen im Jahr 1946 bis zum Jubiläumsjahr 2021 spannt sich der rote Faden durch die Jahrzehnte. Mit dem Scrollen baut sich die chronologische Abfolge der markanten Entwicklungspunkte nach und nach auf, Originalbilder und Illustrationen veranschaulichen die Textinhalte. Einblicke in „Bildung in Bewegung – Meilensteine der Verlagsgeschichte“ gibt’s hier. Zusätzlich lässt sich die Verlagsgeschichte auch als PDF herunterladen.
Peter Pim & Billy Ball erwachen wieder zum Leben
1948 hat Hildegard Cornelsen die heute noch bekannten Figuren „Peter Pim and Billy Ball“ für das gleichnamige Englischbuch – das erste Englischbuch für Volksschulen – gezeichnet. Für das Jubiläumsjahr lag also nichts näher, als diesen historischen Figuren gemeinsam mit Creature Park per Animation neues, minimal modernisiertes Leben einzuhauchen. Peter Pim & Billy Ball (und Betty) durften dann beim großen digitalen Cornelsen-Jahresauftakt die Mitarbeiter*innen auf ihrem Screen im Homeoffice begrüßen.
Apropos Screens: Als Impulsgeber war STMNT konzeptionell auch an weiteren Mitarbeiter-Screens beteiligt, die den Startbildschirm der Rechner regelmäßig mit verschiedenen Bildern und Grafiken bespielen.
Wunderbare Wundertüten
Ganz nach dem Motto „75 Jahre Neugierde und Staunen“ erhalten die Cornelsen-Mitarbeiter*innen – in symbolischer Analogie zur Schultüte – ein kleines Dankeschön in Form von Wundertüten. Befüllt sind diese mit Infos zur langen Geschichte von Wundertüten, mit einer Dankes-Karte und Give-aways. In jeder siebten Wundertüte steckt zudem ein Wert-Gutschein für Kultur, Kulinarisches oder Freizeit.
Statement hat die Jubiläumstüten in den fünf Editionen Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken gestaltet. Die Give-aways zahlen entsprechend auf die jeweiligen Sinne ein, damit etwas mehr Abwechslung in den Büro- bzw. Homeoffice-Alltag kommt. Zum Thema Riechen gibt’s etwa einen Aroma Roll-On „Cool Mind“, zum Thema Schmecken wird Schokolade kredenzt. Die Dankes-Karte zollt den Mitarbeiter*innen Wertschätzung, zusätzlich gibt es einen Hinweis auf die Cornelsen- Bildungsspende, um gemeinsam ein soziales Projekt zu unterstützen – entsprechend der sozialen Verantwortung des Unternehmens.