Messekonzeption

Gründen goes digital

Die Messe für Gründer*innen erstmals virtuell

Großes entsteht immer im Kleinen – gemäß dem Landesmotto hat Statement ein einzigartiges digitales Messekonzept erarbeitet, um mit Sicherheit und auf virtualisierter Plattform die Messe für Gründerinnen und Gründer in neuem Format zu realisieren.

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Die Corona Pandemie hat alle vor große Herausforderungen gestellt und schafft beruflich Verunsicherungen. Dennoch will das Saarland weiter Gründungen im Saarland fördern und einen Rückgang neuer Start-Ups verhindern. Im Jahr 2020 konnte pandemiebedingt keine Gründermesse stattfinden, weshalb für 2021 ein digitales interaktives Messekonzept geplant wurde. Im Rahmen einer Ausschreibung hat Statement ein komplett digitalisiertes Konzept für GRÜNDEN. DIE MESSE, für Experten-Talks und für digitale Workshops entwickelt und den Auftraggeber – Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr – und das SOG Partner-Netzwerk damit überzeugt. Das Konzept umfasst alle technischen Aspekte und vielfältigen Herausforderungen, die Begleitung des Messeprogramm und die Infrastruktur für die Workshops, die Kommunikation mit Entwicklung des Key Visuals und Organisation, Umsetzung sowie Streaming der Veranstaltung.

Kampagne

Die crossmediale Kampagne zur Messe – die von der Agentur auf Plakaten, Citylights, Funk, Tageszeitungen, Online-Plattformen und Social Media ausgesteuert wurde – generierte rd. 1,8 Mio Kontakte und rd. 7.000 Aufrufe der Eventplattform.

„Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit für den Gründungsstandort Saarland“ – Anke Rehlinger, Wirtschaftsministerin des Saarlandes

Unsere Vorgehensweise

Wie alle mittlerweile erfahren durften, können Remote Veranstaltungen Präsenz-Erlebnisse nicht vollständig ersetzen. Und das Team bei Statement hat aus eineinhalb Jahren Pandemie mit Kunden einiges an Erfahrungen zu digitalen Veranstaltungen sammeln können, um dennoch ein kreatives und gleichzeitig interaktiv erlebbares wie unterhaltsames Format zu entwickeln. Dazu entwickelten die Agentur eine virtualisierte Messeplattform, auf der die Besucher das Messegeschehen in 2D-Technologie besuchen und die Inhalte der einzelnen Gründungspartner abrufen konnten. Unser Ziel für das Konzept war es, ein gutes Messe-Gefühl bei den Besuchern aufzubauen, „Ängste“ abzubauen und vielfältige Impulse zu schaffen, um wichtige Existenzgründungen für das Saarland weiterhin attraktiv und machbar darzustellen.

Video Gründungsbotschafter

Das aktuelle Imagevideo des SOG-Netzwerks produzierte Statement mit den sechs Gründungsbotschafter*innen komplett inhouse. Neben der Konzeption und der Redaktion fanden die Drehs, die Produktion und Post-Produktion vor Ort bzw. im internen Content Studio de Agentur statt.

Experten-Talks – Ausstellerhallen – Workshops 

Wir konnten auf einer starken Basis der rund 25 SOG-Netzwerkpartner aufbauen. Mit und für diese Partner, die allesamt Spezialisten und Experten auf dem Gebiet Gründen und Selbstständigkeit sind, entwickelten wir in virtuellen Ausstellungshallen über 20 Messestände für die Partner bzw. Aussteller. Dort gab es neben Videocontent auch Gründerinfos zum Download, Links zu direkten Video-Calls mit Berater*innen oder Live-Talks mit Gründern.

Das Herz der Veranstaltung war ein Programm mit vier Themenslots in sieben Experten-Talks, die live auf die Messeplattform gestreamt wurden. Das Produktions-Studio inklusive Bühnenaufbau und professioneller Moderation und Video-Technik entstand im FabLab des co:hub66. Dazwischen fanden 13 themenspezifische Workshops in Form digitaler Webinare statt. Auf einer digitalen Netzwerk-Plattform schufen wir zum Abschluss der Veranstaltung einen lockeren Ausklang und Raum für persönlichen Austausch mit den sechs Gründungsbotschaftern. Insgesamt entstanden so 360 Minuten wertvoller Gründungs-Content, der auch drei Monate nach der Messe noch abrufbar und damit nutzbar bleibt.

Daten und Fakten

Agenturleistungen: Beratung, Konzeption, virtuelle Plattform, Videoproduktion, Aussteller- und Teilnehmermanagement, Programmgestaltung und Regie, Umsetzung digital und Streaming-Event vor Ort, Workshop-Organisation, Design, begleitende Kampagne