DIGITAL, STRATEGIE, CORPORATE PUBLISHING

Möbel Martin

Mein MM – Digital und vernetzend

In diesem Projekt galt es über 2.000 Mitarbeiter – aus 8 Einrichtungshäusern und 6 Logistik-Centern, verteilt auf 2 Bundesländer – miteinander zu vernetzen und immer up to date mit Informationen zu versorgen. Die neue Mitarbeiter-App »Mein MM« erlaubt es Möbel Martin nun standortübergreifend mit allen Mitarbeiter*innen zu kommunizieren; egal ob Corona-News, Weihnachtsgrüße, Weiterbildungsmöglichkeiten, Umfragen oder Aktionen.

Gemeinsam mit dem Kunden wurde eine sinnvolle Struktur für die vielfältigen Themen erarbeitet. Am Ende standen 4 große Rubriken in denen Mitarbeiter schnell und individuell die neusten Projekte, standortbezogene Informationen oder Daten und Fakten zur Unternehmensgruppe finden können.

Highlights
Der »Pausenraum«, einer der vier Rubriken, wird ganz besonders durch die Mitarbeiter*innen geprägt. Hier kann man sich austauschen, Rezeptideen teilen und die neusten Veröffentlichungen aus den sozialen Netzwerken besprechen. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit für Mitarbeiter*innen sich näher vorzustellen und zu erzählen, was einen abseits vom Berufsalltag so ausmacht.

 

Die Staffbase-Funktionen wurden darüber hinaus durch ein von uns selbst programmiertes Widget ergänzt: Das Feel-Good-Widget lädt mittels Zufallsfaktor bei jedem Besuch des »Pausenraums« neue und abwechslungsreiche Ratschläge, zur Verbesserung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Heute schon genug Wasser getrunken? Wie wäre es mit einer kleinen Stretching-Einheit?

Infrastruktur, Reichweite und Interaktion
Mithilfe des modularen Aufbaus und des sicheren Hostings über Staffbase – einer Plattform, die auf interne Unternehmenskommunikation spezialisiert ist – kann die Contentpflege über ein eigenes CMS von Staffbase, sowohl durch Statement als auch intern bei Möbel Martin erfolgen. Die Inhalte sind nach der Veröffentlichung mobil auf der App als auch im Browser einsehbar und interaktiv: Nutzer*innen können selbst entscheiden, wie und wo sie sich informieren, indem sie nach Newskanal-Themen oder nach bestimmten Nutzergruppen filtern; und wie aktiv sie die Kommunikation mitgestalten möchten. Es geht nicht darum, hierarchisch in eine Richtung zu kommunizieren, sondern darum einen Austausch zu ermöglichen und Wertschätzung zu vermitteln. Push-Benachrichtigungen ermöglichen es den Mitarbeiter*innen ab jetzt immer tagesaktuell auf dem Laufenden zu bleiben.

Content-Produktion
Neben der Konzeption und der technischen Umsetzung der App wurden auch zahlreiche Inhalte in den unterschiedlichsten Formaten erarbeitet. So wurden beispielsweise Interviews geführt und gedreht; journalistische Porträts verfasst und Podcasts aufgenommen. Hinzu kamen Illustrationen, Animationen und Berichte. Statement stand Möbel Martin bei der Umsetzung von Ideen in allen Formaten stets kompetent zur Seite.

Unser Partner

Agenturleistungen: Konzept, Beratung, Projektplanung, Entwicklung, Grafik-Design, Text, Bildkonzept, Film, Ton, Animation, Art Direction

Weitere Projekte