Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Beratung, Design
Gemeinsam gewinnt
Kampagne für das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport im Saarland
Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 entwickelte die Kommunikations-Agentur Statement eine aktivierende Kampagne für das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport im Saarland. Das Ziel: Die Begeisterung für Olympia im Saarland wecken und alle Bürgerinnen motivieren, die saarländischen und deutschen Sportlerinnen leidenschaftlich zu unterstützen.
Darüber hinaus sollte die Kampagne das Bewusstsein für die vielfältige und moderne Sportlandschaft im Saarland schärfen. Im Idealfall inspirierten die Maßnahmen die Saarländer*innen, selbst aktiv zu werden und das Gemeinschaftsgefühl der „Saarländischen Sportfamilie“ zu stärken.
Eine Symbolik für die Sportstrategie im Land
Langfristig legt die Kampagne den Grundstein für eine nachhaltige Sportstrategie im Saarland. Ein zentrales Element ist das eigens entwickelte Signet: Ein dynamisches Band in olympischen Farben, das den Umriss des Saarlandes darstellt und für Zusammenhalt und Sport im Land steht. Gemeinsam mit der Marke „Team Saarland“ bildet es den Absender der Kampagne. Der Claim „Gemeinsam gewinnt“ fasst den offenen und emotionalen Charakter zusammen und fungiert als vielseitiger Abbinder für aktuelle und zukünftige sportliche Initiativen.
Auf Sportevents präsent
Im Jahr der Olympischen Spiele war die Kampagne auf zahlreichen Events unterwegs und sichtbar: auf dem Leichtathletikfest in Rehlingen, der Deutschland Tour, Inklusions-Sportevents, Firmenläufen im Saarland und vielen mehr. Mit Werbemitteln, Torbögen, Promotionsständen und Flyern machte die Kampagne auf sich aufmerksam. Hunderte Ministeriums-Mitarbeitende starteten bei Laufevents im Trikot der Kampagne. Ein Höhepunkt war sicher der Besuch des Olympischen Feuers auf saarländischem Boden am 27. Juni auf der Europabrücke in Perl. Ein symbolischer Moment in der Großregion, den Zusammenhalt und das Miteinander über den Sport zu zelebrieren.
Medienpräsenz und Maßnahmen
Die Kampagne wurde durch eine umfangreiche mediale Präsenz unterstützt. Im Printbereich kamen Anzeigen, Plakate, Roll-ups, Pressewände, Beachflags usw. zum Einsatz. Im Bereich Außenwerbung waren Großflächen, CLPs und digitale CLPs sowie Buswerbung präsent. Auf Instagram wurde die Zielgruppe durch Posts, Slider, Reels und Stories angesprochen.
Ein besonderes Highlight war der Kinospot der die Kampagne direkt auf die Leinwand brachte und für hohe Reichweite und emotionale Ansprache sorgte.
Mit einer Tonalität, die auf Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung setzt, betont die Kampagne den Teamgeist im Saarland. Das Motto: „Gemeinsam gewinnen wir – weil das ‚WIR‘ immer mit ‚DIR‘ beginnt.“
Agenturleistungen: Design, Konzept, Campaigning,
Social-Media, Print, Content Produktion, Digital, Kinospot