Webdesign

PIEPER Saarlouis

Das Traditionskaufhaus digital inszenieren

Die Ausgangslage und Aufgabenstellung

Das regionale Traditionskaufhaus Pieper – eines der erfolgreichsten  Einzelhandelskaufhäuser Deutschlands – will sich im digitalen Raum state-of-the-art präsentieren. Vorgabe war es, die Grundlagen für eine wachsende Website und eine möglichst einfache Aktualisierung zu schaffen. Die hochwertige und zugleich authentische Anmutung und das optimale Verhältnis von Sortiment und Aktionen waren wichtige Ziele im Kundenbriefing.

Das Konzept — Inspirieren und Entdecken

Im Vordergrund stand, eine Website-Struktur zu schaffen, die einerseits eine gute User-Experience ermöglicht, aber auch die Integration neuer Inhalte erleichtert. Der Aufbau einer klaren Navigation sowie einer nachhaltigen Informationsstruktur gepaart mit einer einheitlichen Bildsprache und ansprechenden visuellen Elementen waren bei der Konzeption und dem Design das A und O.

Erweiterung — Moderne und Tradition

Im Zuge der Neukonzeption der Website wurde auch das bestehende PIEPER Corporate Design erweitert. Eine Modernisierung des Corporate Design durch eine neue Schriftmischung, die im ersten Schritt vorranging für den Webauftritt angewendet wird. Der Einsatz der neuen Schrift gilt als nachhaltiger und notwendiger Schritt für das Erscheinungsbild von Pieper.
Die Schriftmischung ist modern und wegweisend. Die Schriften wirken identitätsfördernd obwohl sie kein Custom Font sind und durch die Aktualität der Schriften sind diese dem Einsatz in allen Medien gewachsen.
Um die eintönige Farbwelt zu durchbrechen, wurde das farbliche Spektrum durch Beige- und Rottöne ergänzt. In Verbindung mit viel Weiß-Anteil entsteht eine zugleich moderne wie hochwertige Anmutung.

Die Website — Ein digitales Einkaufserlebnis

Es wurde eine moderne und virtuelle Erlebniswelt mit Emotion und Information geschaffen. Die responsiv optimierte, modulare Web-Struktur überzeugt mit einer innovativen User-Experience, einer klaren Navigation, mit einheitlicher Bildsprache und visuellen Gestaltungselementen. Das ansprechende Screendesign lädt zum Stöbern und Inspirieren ein. Die Integration neuer Inhalte und der Aufbau einer nachhaltigen Informationsarchitektur sind eine Grundvoraussetzung für eine wachsende Website mit Integrationen von z. B. Landingpages und neuen Themengebieten.

Das Ergebnis: Ein modernes digitales Branding

Mit dem neuen Digitalauftritt, erweitertem Corporate Design und inspirierender User Experience wurde das Branding für das Traditionskaufhaus Pieper auf eine neue Ebene gebracht. In Kombination mit den hochwertigen Produkten und der modernen Bildsprache entsteht eine zeitgemäße visuelle Gesamtkomposition.

Agenturleistungen: Beratung, Konzeption, Screen-Design und Programmierung.

Weitere Projekte