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Kampagne
Präventionskampagne für das saarländische Sozialministerium
Potcast

Präventionskampagne zur (Teil)-Legalisierung von Cannabis im Auftrag des saarländischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit
Im Rahmen der Ausschreibung zur Teillegalisierung von Cannabis haben wir mit unserer Idee den Zuschlag erhalten. Ziel war es, eine nachhaltige Kampagnen-Plattform zu entwickeln, die Jugendliche und junge Erwachsene crossmedial erreicht und über den Konsum von Cannabis aufklärt.
Ausgangslage und Aufgabe
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre sind aufgrund des Reifeprozesses des Gehirns besonders anfällig für psychische, physische und soziale Schäden durch Cannabis-Konsum. Trotz (Teil)-Legalisierung bleibt Cannabis eine Droge mit vielfältigen Risiken und Nebenwirkungen. Viele Mythen und Missverständnisse, wie die Annahme, dass Cannabis nicht abhängig macht, halten sich hartnäckig. Wir sollten daher eine Präventionskampagne entwickeln, die Wissen und Bewusstsein über den Konsum schafft, gesundheitliche Gefahren aufzeigt und Hilfsangebote präsentiert. Der Fokus liegt auf dem Kinder- und Jugendschutz, weshalb die Kampagne zielgruppenspezifisch und modern gestaltet werden soll.

Aufklärungsmarke „Potcast“
Wir haben die Aufklärungsmarke „POTCAST“ entwickelt, die sowohl online als auch offline stattfindet. „POTCAST“ soll Personen zu Wort kommen lassen, die authentisch, glaubwürdig und fundiert ihr Wissen und ihre Erfahrung an Jugendliche herantragen. Um nicht mit erhobenem Zeigefinger zu agieren, setzen wir auf echte Geschichten und transparente Hintergründe, um eine Kommunikation auf Augenhöhe zu schaffen – und das alles wertfrei und neutral. Die Kampagne soll evidenzbasiert auf die Gefahren des Cannabiskonsums aufmerksam machen, ohne zu bevormunden. Der Fokus der Kampagne liegt dabei auf der Online-Präsenz, um die Gen Z und Millennials dort zu erreichen, wo sie sich am meisten aufhalten – auf Instagram, TikTok und Streaming-Plattformen.

Das Herzstück der Kampagne ist der Podcast „Potcast“, dessen Name wortspielerisch auf „Pot“ (umgangssprachlich für Cannabis) anspielt. Das Visual zeigt den Schriftzug „POTCAST“ als stilisierten Joint. Im Podcast kommen bekannte Persönlichkeiten wie Ärzte, Psychologen und andere Experten sowie Betroffene zu Wort – real und authentisch. „Potcast“ ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.
Mit „Potcast“ schaffen wir gemeinsam mit dem MASFG eine Marke im Saarland, die für sachliche Aufklärung zu Cannabis steht. Die zielgruppenspezifische Cannabis-Informationsplattform nutzt aktuelle Medienformate und fokussiert Hintergründe, Erfahrungsberichte und Fakten zum Cannabis-Konsum.

Auf den Social-Media-Kanälen von „Potcast“ teilen wir Teaser aus unseren Video-Podcasts in Form von Reels, Storys und TikToks, um unsere Zielgruppe direkt anzusprechen. Zwei weitere zentrale Content-Formate finden dabei auch Platz im Feed: das Cannabis Lexikon und die Fakten Posts.
Im Cannabis Lexikon erklären wir wichtige Cannabis-Begriffe wie THC, CBD oder Buffen in kurzen, unterhaltsamen Videos oder statischen Beiträgen. Mit eigenen Illustrationen und humorvollen Memes oder Gifs machen wir die Themen visuell greifbar und sorgen so für Unterhaltung und Wissensvermittlung gleichzeitig.
Die Fakten Posts bieten interessante und aufklärende Informationen rund um Cannabis, die auf eine lockere Weise zum Schmunzeln anregen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe fesseln aber dennoch die Ernsthaftigkeit des Themas nicht aus den Augen verlieren.
Mit dieser Mischung aus informativen und unterhaltsamen Inhalten wollen wir auf unseren Social-Media-Kanälen eine aktive und aufgeklärte Community aufbauen.
Weitere Maßnahmen umfassen Flyer, Anzeigen und Promotion. Die Website www.potcast.saarland bündelt die kanalspezifisch ausgespielten Botschaften und bietet Hilfsangebote und Kontakte für Jugendliche und junge Erwachsene. Auch die Podcast-Folgen sind als Video-Content auf der Landingpage abrufbar.
Mit „Potcast“ schaffen wir gemeinsam mit dem MASFG eine Marke im Saarland, die für sachliche Aufklärung zu Cannabis steht. Die zielgruppenspezifische Cannabis-Informationsplattform nutzt aktuelle Medienformate und fokussiert Hintergründe, Erfahrungsberichte und Fakten zum Cannabis-Konsum.

Agenturleistungen:
Design, Konzept, Podcast-Produktion, Beratung