Editorial Design

Spar- und Bauverein eG Dortmund

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 für den Spar- und Bauverein eG Dortmund steht regelmäßig auf der Agenda. Mit 64 Seiten im angeschnittenen DIN A4-Format und in Hardcover mit Leinenüberzug, mit filigranen Illustrationen, möglichst authentischen Fotos und aufschlussreichen Diagrammen, versendet in einem extra gestalteten, geprägten Karton hat der Bericht bereits beim Empfang sein Ziel erreicht: den „Wow-Effekt“ im ersten Moment! Entsprechend der Printversion ist das Ganze dann in ein Website-Konzept geflossen, das die Print-Inhalte quasi 1:1 spiegelt, aber eben mit den Screendesign-Möglichkeiten wie Animationen und Audios arbeitet und somit die Inhalte lebendiger und erlebbarer macht.

Die Printversion

Erneut wurde STMNT von der Spar- und Bauverein eG Dortmund damit beauftragt, die Leistungen bzw. Tätigkeiten in Bezug auf Nachhaltigkeit in einem hochwertigen Printprodukt zusammenzufassen. Alle Aktivitäten der Genossenschaft, die auf das Thema Nachhaltigkeit einzahlen, sind in den vier Handlungsfeldern „Sicherung der Substanzstärkung“, „Mitgliederförderung“, „Moderates Wachstum“ sowie „Wertemanagement & Unternehmenskultur“ vereint. Diese Handlungsfelder und ihre jeweilige Farbigkeit bestimmen den Inhalt des 64 Seiten starken Berichts, der klimaneutral gedruckt wurde.

Im verkürzten DIN A4 Format und im Leineneinband präsentieren sich die Inhaltsseiten mit zahlreichen filigranen Illustrationen, aufschlussreichen Diagrammen, herausgestellten Zahlen, Zitat- bzw. Text-Hervorhebungen und möglichst authentischen Fotos, sodass der Anteil an Stock-Material reduziert werden konnte. QR-Codes führen zum entsprechenden Online-Nachhaltigkeitsbericht. Versendet wurde der Printbericht mit Begleitschreiben in einem extra gestalteten und größenangepassten Versandkarton mit edler Prägung und natürlich in der Hausfarbe Blau.

Die Webversion

Das Website-Konzept haben wir analog der Print-Version entwickelt, nur eben mit den gestalterischen und interaktiven Möglichkeiten des Online-Mediums. Der Nachhaltigkeits- bericht ist übersichtlich und doch detailliert gestaltet und bietet „viel Bewegung“, z. B. durch Illustrationen, Texte, Diagramme oder Zahlen, die im Web animiert sind und dadurch viel lebendiger wirken. Dafür sorgen auch Audiospuren, so ist z. B. das Vorwort des Vorstandsvorsitzenden Franz-Bernd Große-Wilde auch zu hören. Die vier Handlungsfelder „Sicherung der Substanzstärkung“, „Mitgliederförderung“, „Moderates Wachstum“ sowie „Wertemanagement & Unternehmenskultur“ können jeweils bequem als Onepager durchgescrollt werden, alternativ kann man die einzelnen Themen auch direkt über das Menü erreichen.

Agenturleistungen: Konzept, Beratung, Art Direction, Editorial Design, Digital

Weitere Projekte